Milo (Bildhauer)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Milo (wirklicher Name Miguel Fernando Lopez, * 12. Juli 1955 in Lissabon, Portugal) ist ein portugiesischer Bildhauer.

Leben[Bearbeiten]

Milos Vater war Kunsthändler, wodurch er in einem künstlerisch geprägten Umfeld aufwuchs, in dem er sich früh der Bildhauerei widmete.

Nach dem Erlangen der Hochschulreife begann er mit seinem Studium der Bildenden Kunst an der Escola Superior de Belas Artes de Lisboa. 1976 verbrachte er zu Studienzwecken ein halbes Jahr in Rom und ein weiteres halbes Jahr in Venedig, wo er sich mit der Italienischen Sprache und der Kunst Italiens beschäftigte.

Nach seiner Rückkehr nach Portugal verkaufte er mithilfe seines Vaters erste Skulpturen, konnte sich jedoch erst nach Beendigung seines Studiums als Bildhauer etablierten. Heute ist er über die Landesgrenzen hinweg vor allem bekannt für seine Kunstbronzen, oftmals im Stil des Art Nouveau und Art déco gehalten, vielfach mit Tiermotiven, aber auch mit beleibten Frauenkörpern sowie Erotika oder abstrakten Skulpturen.

Milo heiratete seine Lebensgefährtin Isabel, die er während seiner Zeit an der Lissaboner Universität kennengelernt hatte. Aus ihrer Ehe gingen drei Söhne hervor. Er lebt und arbeitet in einem Vorort von Lissabon.

Ausstellungen[Bearbeiten]

Beteiligungen
  • „Grafiken und Schmuck-Kunst“ im Bildungshaus Hägenau, 2011.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rainer Richter: Treibholz zwischen Grafiken und Schmuck. In: Südwest Presse vom 15. November 2011.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.