Microsklaven

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Der Roman Microsklaven wurde von Douglas Coupland unter dem englischen Originaltitel Microserfs 1995 in den USA veröffentlicht. Der kanadische Autor wurde 1961 auf einem NATO-Stützpunkt in Deutschland geboren.

Die Geschichte handelt von einer Gruppe Computerfreaks, die sich von Microsoft trennen wollen, um ein eigenes Computer-Unternehmen aufzuziehen. Erzählt wird sie aus der Sicht eines der Protagonisten als sein Tagebuch.

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

Kapitel 1 - Microsklaven[Bearbeiten]

Zwischen dem 26-jährigen Ich-Erzähler Daniel Underwood und seiner Kollegin Karla bahnt sich eine Beziehung an. Als sich Daniel bei einem Besuch Karlas mit seinem Passwort „hallojed“ einloggt, fragt sie nach, wer denn Jed sei. Jed war Daniels Bruder, der im Alter von 12 Jahren bei einem Bootsunfalls ertrunken ist und Karla ist die erste, der Daniel dieses Ereignis erzählt. Eine weitere Rolle spielt Michael, welcher aufgrund eines Codeschnipsels von Bill eine Einladung zum Lunch erhält. Dort bekommt er die Anweisung, zum Apple-Hauptquartier nach Cupertino zu fliegen, um einen Auftrag zu erledigen.

Kapitel 2 - Oop[Bearbeiten]

Michael arbeitet an der Entwicklung seiner eigene Software "Oop!". Sie soll reale Dinge virtuell darstellen können und das Interesse von Bauunternehmen und Architekten wecken. In einem Brief an das WG@Geek-Haus lädt er seine ehemaligen Arbeitskollegen dazu ein, in sein Unternehmen einzusteigen.

Kapitel 3 - Interiority[Bearbeiten]

Das Unternehmen sollte zunächst nach Ethan, ebenfalls Mitarbeiter bei Microsoft und als Geschäftsführer des neuen Unternehmens vorgesehen, und nach Michael "E&M–Software" heißen, wird aber dann auf Daniels Vorschlag "Interiority" genannt.

Kapitel 4 - FaceTime[Bearbeiten]

An Weihnachten outet sich Bug plötzlich als Schwuler. Daniel ist eifersüchtig auf Michael. Er ist der Meinung, er klaue ihm seinen Vater und dieser wolle seinen verstorbenen Bruder Jed durch Michael ersetzen. An Heiligabend gönnen sie sich nur eine kurze Pause, um Geschenke einzukaufen. Den Rest des Tages arbeiten sie. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es Geschenke. Michael stellt das neue Büro vor. Nun wird klar, was Daniels Vater die ganze Zeit gearbeitet hat. Er richtete das Büro mit Massen von Legoplatten und –steinen ein. Daniel bricht zusammen, kurz zuvor bedankte sich sein Vater bei ihm für alles. Dan hat wahrscheinlich Grippe.

Kapitel 5 - TrekPolitiks[Bearbeiten]

Daniels Vater sucht sich einen Job. Karla und Daniel ziehen in ein Haus. Karla und Daniel sind nun nicht länger das einzige Paar im Freundeskreis, denn Todd hat Dusty, eine Bodybuilderin, getroffen, die Systeme für einige Sportmarken entwickelt hat. Nach einiger Zeit ziehen auch Todd und Dusty zusammen und betreiben Fitness. Schließlich findet Daniels Vater einen Job bei Delta Airlines. Susan sucht immer noch vergeblich nach einem Partner und Daniel fängt an Fitness zu betreiben, da er beim Mülltonnen Tragen gemerkt hat, wie schnell er außer Atem kommt.

Kapitel 6 - Chyx[Bearbeiten]

Susan gründet die Selbsthilfegruppe „Chyx“ für programmierende Frauen im Valley. Sie landet mit dem Chyx-Handschlag sogar bei CNN. Der Handschlag bestand eigentlich nur aus der weltberühmten Farrah – Fawcett – Geste. Bei Microsoft gibt es ein ständiges Auf und Ab. Michael ist jetzt mit Amy verlobt und Emmett hat mit Susan Schluss gemacht.

Kapitel 7 - Transhumanity[Bearbeiten]

Dan und seine Kollegen fliegen nach Vegas zur der Computermesse CES. Sie gehen zu einer Party von Sony. Am nächsten Tag haben sie verschiedene Meetings auf der Messe und lachen in den Pausen zusammen über oft „neerdige“ Dinge. Samstags, also am dritten Tag, ist Bill Gates in Vegas und stellt ein neues Produkt vor. Abends kommen sich Dan und Karla näher, da sie sich gemeinsam von dem Laserstrahl der Luxor Pyramide faszinieren lassen. Am letzten Tag der Reise erfährt Dan, dass seine Mutter ein Schlaganfall erlitten hat und querschnittsgelähmt ist. Wieder Zuhause kümmern sich Karla und Dan um dessen Mutter und finden mit Hilfe ihrer Kollegen eine Möglichkeit, mit ihr zu kommunizieren. Später an diesem Tag sagt er Karla, dass er sie liebe und ihm wird bewusst, dass ihm das, „was ihm so lange gefehlt hat, nun nicht mehr fehlt.“

Personencharakterisierung[Bearbeiten]

Daniel Underwood ist der Ich-Erzähler. Er schreibt Tagebuch, um herauszufinden, nach welchem Schema sein Leben verläuft. Dan ist 26 Jahre und hat sich vom Produktservice zum Bug-Tester bei Microsoft hochgearbeitet. Bei Oop! wird er dann Programmierer. Er denkt, dass sein Körper eine Festplatte sei, die alles speichert und bei der man alles abrufen könne. Er und Karla werden ein Paar.

Karla ist Daniels Freundin. Sie arbeitet zuerst bei Microsoft, dann bei Oop! als Programmiererin. Sie redet über alles, was ihr in den Sinn kommt, aber am liebsten über ihr Lieblingsthema: den Körper. Karla und Daniel machen Shiatsu, um sich zu entspannen. Karla wird auch immer weiblicher und ist beliebt bei Männern, deshalb wird Daniel eifersüchtig.

Michael ist ein sensibler Programmierer, der eine Legosucht hat. Er arbeitet auch in seiner Freizeit an neuen Programmen. Sein hauptsächlicher Lebenssinn besteht aus dem Sammeln von eleganten Strömen von Kodierbefehlen. Er gründet mit Ethan eine eigene Firma. Michael verliebt sich in die Internetbekanntschaft „StrichCode“, mit der er ein Jahr lang reinen E-Mail Kontakt hat, ohne zu wissen, wer dahinter steckt. Er und Amy verloben sich dann.

Abe ist 30 Jahre alt, arbeitet als Programmierer seit 1984 bei Microsoft und wohnt seitdem in einem Gemeinschaftshaus. Er ist Multimillionär und der Geldeintreiber des Gemeinschaftshauses. Er ist der einzige, der nicht zu Oop! geht. Trotzdem hält er einen ständigen Kontakt zu Daniel per E-Mail. Doch Abe fühlt sich ziemlich einsam in Redmond ohne seine Freunde. So entscheidet er sich doch noch zu Oop! zu gehen und wird Teilhaber als technischer Leiter. Er rettet somit auch die Firma vor dem finanziellen Ruin.

Bug Barbecue ist 31 Jahre alt und arbeitet als Bug-Tester bei Microsoft. Er ist der einzige, der noch nie von Microsoft Anteile angeboten bekommen hat und deshalb verbittert. Auch er kündigt bei Microsoft, um bei Oop! anzufangen, um wieder zu sich selbst zu finden und damit klar zu kommen, dass er schwul ist.

Mr. Underwood, Vater von Daniel, verliert seinen Job. Das verkraftet er nicht und zieht sich zurück. Er spielt mit seiner Eisenbahn in der Garage. Erst als Michael seine eigene Firma gründet, kommt er aus seinem Tief wieder heraus.

Dusty ist Ende zwanzig, Anfang dreißig, eine taffe Bodybuilderin und Programmiererin und arbeitet für Oop!. Sie und Todd bekommen ein gemeinsames Kind Lindsay Ruth.

Ethan ist 33 Jahre, hat Schuppen und ist der Geschäftsführer von Oop!. Er war schon drei Mal Millionär und ist auch drei Mal Konkurs gegangen. Ethan steht gerne im Mittelpunkt und redet sehr viel. Er nimmt Antidepressiva, um ein anderes Zeitgefühl zu bekommen.

Mrs. Underwood, Mutter von Daniel, ist eine Bibliothekarin. Sie steht in regelmäßigem Kontakt zu Daniel. Daniels Mom liebt es, flache Steine zu sammeln, mit ihrem Hund Misty spazieren zu gehen und sie belegt einen Schwimmkurs ab 60. Für sie sind alle wie ihre Kinder, weil sie mit allen sehr gut auskommt.

Susan ist 26 Jahre alt und Programmiererin. Bevor sie zu Microsoft kam, arbeitete sie bei Mac Applications. Sie wird Teilhaberin von Oop!. Susan gründet die Selbsthilfegruppe „Chyx“ für programmierende Frauen im Vally, mit der sie auch großen Erfolg hat.

Todd ist 22 Jahre alt und Bug-Tester bei Microsoft. Er hat Interesse an Mädchen, Bug-Tests, seinem Supra und seinem Körper. Sein Handeln ist meist unüberlegt und völlig spontan und er ist der einzige, der immer saubere Wäsche hat. Er ist ein Fitnessfreak wie seine Freundin Dusty. Sie haben andauernd neue politische Einstellungen.

Buchausgaben[Bearbeiten]

Deutsche Erstausgabe:

Weitere deutschsprachige Ausgaben:

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.