Michel von Tell

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michel von Tell (* 1980) ist ein Schweizer Kabarettist, Journalist und Unternehmer.[1][2]

Leben[Bearbeiten]

Michel spielte Baseball in der Schweizer NLB, der zweiten Nationalliga.
Bei der WRC Fraternity Rwanda Rally (Rwanda Mountain Gorilla Rally) belegte er im Jahr 2000 den sechsten Platz.[3]
Er studierte Wirtschaft und war im Investmentbereich tätig (Harvard & NYIF).[4]
Im Jahr 2012 verkaufte er die meisten seiner Firmen und begann sich vorwiegend in den Medien zu betätigen.
Im Rahmen dieser Aktivitäten arbeitete er mit Peter Scholl-Latour, Jack Nasher, Gerhart Baum (Innenminister a.D.), Christoph Sieber,
Winfried Hassemer (Präsident Verfassungsgericht a.D.), Ulrich Kienzle und vielen weiteren.[5]
Er ist auch im Deutschen Bundestag als strategischer Berater tätig (FDP).[6]
Seine Podcasts und Videos sind auch auf YouTube verfügbar und wurden dort bislang ca. 10 Millionen Mal aufgerufen (Stand 2021).[7] Das Top Magazin führte ihn in der Liste der wichtigsten YouTuber. [8]

Er lebt in den USA und am Bodensee in der Villa Turm.
Privat nimmt er gelegentlich an Pokerturnieren teil. Die Swiss Money List zählt ihn zu den erfolgreichsten 100 Spieler des Landes (Platz 69).[9][10]
Gelegentlich tritt er noch als DJ in bekannten Clubs oder auf großen Events auf.
Für das Jahr 2021 waren Auftritte beim Terrazzza Festival und im Züricher Inn-Club SpaceMonki geplant.[11]
Marco Diener, der Clubbesitzer des SpaceMonki, zählt zu Michels engerem Freundeskreis.
Sozial betätigten sich beide auch schon im Tierschutz und in der Obdachlosenhilfe.[12]
Im Jahr 2020 stellte er einen grünen Weltrekord mit der ersten E-Harley auf (Harley-Davidson LiveWire).[13][14]
Er legte eine Strecke von 1723 km in unter 24 Stunden zurück.[15][16]
Die Fahrt wurde von seinem Team, 6 unabhängigen Juroren aus 3 Ländern und der Lokalpresse begleitet.[17][18]
Der Rekord ging um die Welt und es wurde in über 50 Ländern darüber berichtet.[19]
Der alte Rokord lag über 400 Kilometer tiefer.[20] Durch den Rekord kam die lange Debatte um Reichweitenprobleme in der E-Mobilität (Motorrad) weitgehend zu einem Ende. [21][22][23][24]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1] Bike&Business
  2. BLICK Schweiz BLICK Schweiz
  3. eWRC Driver Profil eWRC Driver Profil
  4. Li:ZEIT Magazin
  5. Rheinzeitung Peter Scholl-Latour – Erinnerung mit letztem Interview
  6. Li:ZEIT Magazin Li:ZEIT Magazin Liechtenstein
  7. Li:ZEIT Li:ZEIT
  8. Top Magazin - YouTube - who is who
  9. Swiss Money List HendonDB
  10. Wikipedia Wikikedia
  11. Terrazzza Festival Terrazzza Festival
  12. Schweizer IllustriertePreis für M.D.-Schweizer Illustrierte
  13. Zeitung Liechtenstein Zeitung Liechtenstein
  14. GenussMänner GenussMänner
  15. EA News EA News
  16. EveryEye Italia EveryEye Italia
  17. Motorrad Magazin Motorrad Magazin
  18. AutoWereld Netherlands AutoWereld Netherlands
  19. CNBC HotCars CNBC HotCars
  20. InMoto Italia InMoto Italia
  21. [https://www.emol.com/noticias/Autos/2020/03/24/980873/HarleyDavidson-Livewire-record-moto-elctrica.html Emol.com
  22. Harley Davidson Unternehmensseite Harley Davidson
  23. Motocaina Polen Motocaina Polen
  24. GreenCars GreenCars - MvT & Ewan McGregor (USA)


Weblinks[Bearbeiten]