Michael Zwack

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Zwack (* 25. April 1909; † 23. Dezember 1992) war 1. Bürgermeister der Gemeinde Gleiritsch im Landkreis Schwandorf.

Michael Zwack war von 1945 bis 1972 der 1. Bürgermeister der Gemeinde Gleiritsch. Während dieser Zeit wurde vor allen Dingen der Ausbau der Innerorts- und Gemeindeverbindungsstraßen vorangetrieben. In seine Amtszeit fiel die Errichtung des Feuerlöschgerätehauses, des neuen Schulhauses mit Lehrerwohnung in der Sandgasse sowie des neuen Friedhofes samt Leichenhaus.

Am 1. August 1981 ernannte Bürgermeister Karl Stepper den Altbürgermeister Michael Zwack zum Ehrenbürger der Gemeinde Gleiritsch.[1] Dies ist die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verwaltungsgemeinschaft Oberviechtach: Gemeinde Gleiritsch: Zahlen & Fakten
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.