Michael Peter (Unternehmer)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Peter wurde am 12. Februar 1971 im baden-württembergischen Waiblingen geboren. Er ist Gründer, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der P&P-Gruppe Bayern.[1] Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Fürth.

Leben[Bearbeiten]

Michael Peter wuchs zusammen mit mehreren Geschwistern in Franken auf. Die Familie war seit mehreren Generationen im Drogeriegroßhandel tätig.

Nach dem Fachabitur im Jahr 1990 und dem Abschluss des Grundwehrdienstes absolvierte Peter eine Ausbildung, die er im Jahr 1992 erfolgreich beenden konnte.

Drei Jahre später realisierte der Unternehmer sein erstes Bauprojekt mit der Sanierung eines Hauses in Mittelfranken.[2] Anschließend, im Alter von 24 Jahren, machte sich Michael Peter als Bauträger selbständig.[3] Im Fokus der von ihm gegründeten P&P Bauträger GmbH stand die Sanierung von denkmalgeschützen Altbauten, die in modernen Wohnraum umgewandelt wurden. Zunächst wurden die Bauvorhaben neben Bayern auch in Berlin und den neuen Bundesländern realisiert.

Im Jahr 2005 wurden die Projekte aus familiären und wirtschaftlichen Gründen dann in die Metropolregion Nürnberg verlegt. Das erste Großprojekt von P&P in der Metropolregion war die Sanierung der Immobilien auf dem Gelände der ehemaligen W.O. Darby-Kaserne in Fürth, die seit 1995 leer stand und auf dem sich heute der Südstadtpark befindet.[4] Auch der Kauf eines Großteils der ehemaligen Quelle-Immobilien und deren Umgestaltung konnte der Wohnraum in Fürth entscheidend vermehrt werden.[5]

Seit der Gründung der P&P-Gruppe Bayern GmbH 2008 hat Peter das Aufgabenfeld des Unternehmens erweitert. Neben der Sanierung von Denkmalschutz-Immobilen werden nun auch Neubauprojekte realisiert.

Michael Peter ist verheiratet und Familienvater.

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Bauunternehmer setzt sich Michael Peter für zahlreiche Projekte im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich in der Metropolregion Nürnberg ein.

Im Jahr 2011 gründete er zusammen mit seiner Frau Annette die P&P Stiftung VITA. Die Stiftung kümmert sich um die Förderung und Entwicklung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Metropolregion Nürnberg.[6]

Michael Peter ist Gremiumsmitglied der IHK Nürnberg/Fürth und Mäzen des Ludwig-Erhard-Initiativkreises.

Darüber hinaus tritt er mit seinem Unternehmen als Förderer regionaler Sportvereine auf:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.