Michael Niedermayer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Niedermayer (* 1971 in Berlin) ist ein österreichischer Elektrotechniker und Multimediasoftware-Entwickler.

Niedermayer studierte Elektrotechnik und Betriebswirtschaft in Berlin und New York. Danach arbeitete als Entwicklungsingenieur bei Siemens und Tyco Electronics. Von 2002 bis 2014 war er am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration als Leiter der Arbeitsgruppe „Designmethoden“ in der Abteilung „System Design & Integration“. Dort promovierte er über Funksensorik und Kostenmodellierung.[1] Seit Ende 2014 arbeitet er wieder für die Firma Siemens im Bereich Corporate Technology.[2]

Michael Niedermayer ist seit 2001 der aktivste FFmpeg-Entwickler,[3] von 2004 bis 2015 war er Leiter des Projekts.[4] Seine Personalie führt 2011 zur Abspaltung des Libav-Projekts,[5] welches sich langfristig jedoch nicht durchsetzen konnte.[6]

Publikationen[Bearbeiten]

  • Design kleinster Funksensorsysteme für drahtlose Sensornetzwerke: Ganzheitliche Entwurfsmethodik zur Systemminiaturisierung. Saarbrücken 2008.
  • Kostengetriebener Entwurf drahtloser Sensornetzwerke: Ganzheitliche Entwurfsmethodik zur Kostenoptimierung. Saarbrücken 2011.
  • Cost-driven Design of Smart Microsystems. London / Norwood 2011.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.