Michael Kubica

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Kubica (* 17. Dezember 1991 in Oberhausen) ist ein deutscher Radiomoderator.

Leben[Bearbeiten]

Michael Kubica startete seine Radiokarriere während der Schulzeit als Reporter für den Bürgerfunk bei Radio Essen in Essen. Außerdem moderierte er verschiedene Shows im Webradio (u. a. bei RauteMusik).[1] Seit 2016 arbeitet Michael Kubica für verschiedene NRW-Lokalradios wie Radio Mülheim, Radio Oberhausen, Radio Ennepe Ruhr in Hagen, und Radio Kiepenkerl für den Kreis Coesfeld.[2]

Seit 2013 arbeitet er beim Hochschulradio Eldoradio an der Technische Universität Dortmund als Redakteur, Reporter und als Moderator für verschiedene Sendungsformate, wie für das tagesaktuelle Magazin Schorle.[3] Für Eldoradio war er 2016 für den Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) - Campus-Radio-Preis in der Kategorie „beste Moderation“ nominiert.[4]

Im Jahr 2017 arbeitete Kubica für den öffentlich-Rechtlichen Jugendradiosender 103.7 UnserDing vom Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken, dort moderierte er landesweit seine eigene Sendung UnserDing mit Michael.[5] Seit Dezember 2017 arbeitet er für das Jugendformat deinfm der NRW-Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe. Zuhören ist Michael Kubica auf Radio Gütersloh, Radio Bielefeld, Radio Hochstift, Radio Lippe, Radio Westfalica und Radio Herford mit seiner eigenen Show deinfm mit Michael.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.RauteMusik.FM: Michael_Kubica. Abgerufen am 23. Januar 2018 (de-DE).
  2. Home. Abgerufen am 28. Januar 2018.
  3. scheidereit: Michael Kubica. In: Eldoradio. 7. April 2015 (eldoradio.de [abgerufen am 23. Januar 2018]).
  4. LfM Campusradiopreis 2016: Die Nominierten stehen fest | RADIOSZENE. Abgerufen am 23. Januar 2018 (de-DE).
  5. UNSERDING: Moderatoren. In: UNSERDING.de. 19. Januar 2018 (unserding.de [abgerufen am 23. Januar 2018]).
  6. Lebenslauf. Abgerufen am 28. Januar 2018.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.