Michael Krämer (Sportjournalist)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Krämer (* 31. Oktober 1991 in Achern) ist ein deutscher Sportjournalist.[1]

Leben[Bearbeiten]

Michael Krämer wuchs im badischen Sasbachwalden auf. Nach seinem Abitur am Gymnasium Achern entschied er sich für ein Journalismus-Studium an der Hochschule Ansbach.[2] Währenddessen hospitierte er in verschiedenen Fernseh- und Hörfunk-Redaktionen, darunter beim ZDF in Mainz.

Hier begann er nach Abschluss des Studiums auch seine journalistische Laufbahn, zunächst in der Hauptredaktion Aktuelles und später parallel in der Sportredaktion. Inzwischen fungiert er ausschließlich als Sportreporter und berichtet hauptsächlich über Fußball in den Sport- und Nachrichtensendungen des ZDF, wie beispielsweise für das aktuelle Sportstudio, die ZDF-Sportreportage oder bei Sport-Großereignissen.[3][4] Zudem ist er regelmäßig als Interviewer unterwegs, z.B. in der Fußball-Bundesliga. Darüber hinaus moderiert er Social-Media-Formate auf den einschlägigen Kanälen von ZDF Sport.[5][6]

Zwischen 2016 und 2018 absolvierte Michael Krämer parallel zu seiner Tätigkeit als Sportreporter ein Masterstudium im Bereich Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Während dieser Zeit schloss er außerdem eine Moderatorenausbildung am Institut für Moderation ab.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ZDF heute Sendung vom 29.12.2018. Abgerufen am 24. Januar 2019.
  2. Hochschule Ansbach: News Details. Abgerufen am 23. Januar 2019.
  3. Lucien Favre: "Alles ist perfekt". Abgerufen am 24. Januar 2019.
  4. Michael Krämer aus Sasbachwalden: Mit dem ZDF zur EM. Abgerufen am 23. Januar 2019.
  5. ZDF Sport. Abgerufen am 24. Januar 2019 (englisch).
  6. ZDF Sport. Abgerufen am 24. Januar 2019 (englisch).
  7. Heimat - ein besonderes Gefühl | SWR Fernsehen. Abgerufen am 24. Januar 2019.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.