MfG-Award

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der MfG-Award ist ein nicht-kommerzieller Designwettbewerb des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) und richtet sich an Studenten, Designer, Agenturen und deren Auftraggeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Er wird seit 1991 in jährlicher Frequenz veranstaltet, damit ist er hierzulande einer der ältesten und etabliertesten Designwettbewerbe. Mit dem MfG-Award werden Geschäftspapiere ausgezeichnet, die zuvor von einer Fachjury als herausragend bewertet wurden; in den vergangenen Jahren kamen noch die Wettbewerbskategorien „Formulare“ (Print/Online) sowie „Eigenwerbung von Druckereien“ hinzu.

Die Jury des MfG-Award setzt sich aus Experten der Bereiche Grafikdesign und Produktion zusammen. In einem mehrstufigen Verfahren entscheiden sie über die ersten, zweiten und dritten Preise in den einzelnen Kategorien. Zu den Bewertungskriterien gehören unter anderem typographische Gestaltung und Lesbarkeit, farbliche Anmutung und technische Ausführung. Im Nachwuchswettbewerb vergibt die Jury einen mit 500 Euro dotierten Nachwuchspreis sowie Anerkennungen und Sachpreise. Für jede prämierte Arbeit erhält der Einsender eine Urkunde.

Zu den ideellen Trägern des Wettbewerbs gehören die Allianz deutscher Designer e.V. (AGD), der Verband Druck und Medientechnik Österreich, der Schweizerische Verband für visuelle Kommunikation – viscom und der Verband der Schweizer Druckindustrie (VSD). Unternehmen aus der Medien- und Druckbranche unterstützen den Bundesverband Druck und Medien (bvdm) bei der Ausrichtung des Wettbewerbs als Sponsoren.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.