MenschKunst

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

MenschKunst ist eine Online-Community für Künstler und ein eingetragener Kunstverein mit Sitz in Witten.

Historie[Bearbeiten]

Die Online-Community MenschKunst wurde in der ursprünglichen Form Ende 1999 von dem Künstler Michael Koschinski alias Millet Porridge und Dirk Tegethoff im Rahmen einer Projektarbeit und anschließender Diplomarbeit an der Fachhochschule Dortmund konzipiert und programmiert. Idee der Projekt-/Diplomarbeit war es Programmierwerkzeuge zu schaffen, mit denen relativ einfach Websites mit dynamischem Inhalt erstellt werden können. Wenn die Begriffe zur damaligen Zeit noch nicht geprägt waren, so konnte man die Prinzipien der Entwicklung als Content-Management-System (CMS) oder quasi Wiki–Prinzip verstehen, wenn es für die Inhalte auch jeweils nur einen Verantwortlichen gab. Als quasi Muster-Website für das CMS ist MenschKunst.de entstanden.

Als Programmiergrundlage diente die Scriptsprache PHP zusammen mit der Datenbank MySQL, die beide zur damaligen Zeit noch nicht sehr starke Verbreitung fanden. Das Prinzip, ohne Programmier- und HTML-Kenntnisse, schnell, einfach und insbesondere ohne die seinerzeit relativen hohen Kosten für Webhosting, eigene Inhalte im Internet präsentieren zu können, führte dazu, dass sich schnell zahlreiche Künstler fanden, die sich bei MenschKunst präsentierten.

Im Laufe der Jahre fand das Projekt derart Zuwachs (Höchststand über 450 deutschsprachige Künstler mit über 12.000 Kunstobjekten) dass ein langfristiger, finanzieller Träger gefunden werden musste. Da es neben den Online-Community Gedanken auch zahlreiche (reale) Ausstellungen und weitere gemeinsame Kunstaktionen unter den Künstlern gegeben hat, war die Idee des eingetragenen Kunstvereins geboren. Und so wurde im September 2004 der Kunstverein MenschKunst e.V. als Verein in Dortmund registriert. Im Jahr 2006 wurde der Vereinssitz nach Witten verlegt.

Vereinszweck[Bearbeiten]

Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der bildenden Kunst mit dem Ziel, diese möglichst breiten Teilen der Bevölkerung nahe zu bringen. Zur Erreichung dieses Zwecks fördert und veranstaltet der Verein zum Beispiel Ausstellungen, Vorträge, Diskussionsrunden, sowie Präsentationen von Künstlern im Internet. Er führt alle ihm zur Erreichung des Vereinszwecks geeignet erscheinenden Maßnahmen durch.

Der Wittener Kunstverein MenschKunst e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne von § 52, AO 1977, ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Erster Vorsitzender ist Michael Koschinski. Der Verein hat über 95 Künstlermitglieder.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.