Max Schumann (Manager)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Heinrich Max Schumann (* 9. August 1857 in Dresden; † nach 1944) war ein deutscher Manager und Hofrat.

Leben[Bearbeiten]

Schumann besuchte Seminar und Gewerbeschule. Am 13. August 1874 trat er als Lehrling bei der 1873 gegründeten Dresdner Feuerversicherung ein. Seit dem 1. Januar 1890 war er dort Direktor. Bei der Gründung der Dresdner Rückversicherung 1923 wurde er dort ebenfalls zum Direktor ernannt.

Er war Anfang des 20. Jahrhunderts langjähriger Generaldirektor der Dresdner Feuerversicherung und später auch der Dresdner Rückversicherung.

Seinen 80. Geburtstag konnte er 1937 bei guter Gesundheit begehen.[1] 1944 war er Aufsichtsratsmitglied der Dresdner Feuerversicherung.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Schumann, Max, in: Georg Wenzel: Deutscher Wirtschaftsführer, Hamburg 1929, Sp. 2078.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die Versicherung, Band 12, 1937, S. 530 [1]
  2. Handbuch der deutschen Aktiengesellschaften, Band 49, Teil 1, 1944, S. 324 [2]
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.