Mathias Auctus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mathias (Nicolai) Auctus (eigentlich Maciej Przybyło; * vor 1490 in Krakau; † 16. Mai 1543 in Breslau) war Physiker und Stadtarzt in Breslau[1].

Er studierte ab 1503 in Krakau und wurde 1510 Magister artium. Ab 1531/32 war er in Breslau. Er stand in Verbindung mit Johannes a Lasco und Nicolaus Oláh. 1542 verfasste er die erste Pest-Ordnung Breslaus[2]. Er trat auch als Förderer des Protestantismus in Breslau hervor.[3] Er stand unter anderem mit Philipp Melanchthon in Kontakt.

Am 16. Oktober 1531 erhielten er und sein Bruder Grogor den Wappenbrief im Adelstande und die Erlaubnis sich von Nieskorow schreiben zu dürfen [4]

Er wurde in der Maria Magdalenakirche in Breslau begraben. An ihn erinnerte ein Grabmal.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Ein kurtzer Vnnterricht, wie sich die Armen vnd Einfeltigen zur Zeit der Pestilentz, vor diser Grausammen Kranckheit, bewaren vnd beschutzen sollen; 1542

Literatur[Bearbeiten]

  • Incunabula typographica bibliothecae Universitatis jagellonicae cracoviensis inde ab inventa arte imprimendi usque ad a. 1500; S. 405[5]
  • Gustav Bauch: Beiträge zur Literaturgeschichte des schlesischen Humanismus. In: Zeitschrift des Vereins für Geschichte Schlesiens Bd.38/1905 zu Auctus S.184-191[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.rambow.de/download/DBE-Buchstabe-A.pdf, S. 41
  2. Johann Jacob Heinrich Ebers: Das Armenwesen der Stadt Breslau, Breslau 1828, S. 19
  3. Jakob Caro: Andreas Fricius Modrevius. In: Zeitschrift der Historischen Gesellschaft für die Provinz Posen Bd.20/1905 S.104
  4. Verzeichnis der Wappenbriefe und Adelsdiplome der böhmischen Saalbücher und Adelsdiplome..
  5. http://books.google.de/books?id=yggSAAAAIAAJ&q=%22Auctus+dictus%22
  6. http://gso.gbv.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=590513621


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.