Martin Magnus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Magnus (* 20. April 1884 in Tuchel; † 21. März 1943 im KZ Auschwitz) war ein jüdischer Arzt.

Er studierte in Berlin, Freiburg, München und Königsberg. Während des Ersten Weltkrieges arbeitete er als Kriegsassistenzarzt und erhielt das Eiserne Kreuz. Im März 1943 wurden er und seine Ehefrau Else nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Nur der Sohn Gert überlebte den Holocaust, da er mit 16 Jahren von den Eltern nach England geschickt worden war. Er legte sich in England den Namen George Marlow zu, bevor er sich zur englischen Armee meldete.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.