Marlene Schnabel-Marquardt Band

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marlene Schnabel-Marquardt Band
Marlene Schnabel-Marquardt im Theatre MonAmi Weimar
Marlene Schnabel-Marquardt im Theatre MonAmi Weimar
Allgemeine Informationen
Genre(s) Chanson
Gründung 1990
Website http://www.marlenewelt.de

Die Marlene Schnabel-Marquardt Band ist ein Avantgard-Künstler-Performance-Act aus Weimar mit ausschliesslich neuen deutschen Chansons aus der Feder der Songwriterin Marlene Schnabel-Marquardt.

Stil[Bearbeiten]

Die Gruppe wird der Stilrichtung Neuer Deutscher Chanson mit Elementen aus dem Bereichen Jazz, Latin, Musical, Pop und Rock zugerechnet. Das besondere Merkmal an dieser Formation um die Weimarer Künstlerin und Songwriterin ist, dass die Band bei ihren Konzerten Kunstperformances mit Theater-Inszenierungen fusioniert. Ganz in der Tradition des erzählerischen Moments des Chansons wird dadurch eine Komposition bei Marlene Schnabel-Marquardt auf der Bühne und innerhalb der dazugehörigen Themen-CD in Szene gesetzt. Eine handwerkliche Vorgehensweise, die wie bei einem Hörbuch innere Bilder gleich einem Film vor Augen entstehen lässt. Die Texte, welche Anfang der 1990er-Jahre zumeist noch in anglo-europäischer Sprache verfasst waren, sind mittlerweile fast ausschließlich auf die deutsche Sprache fokussiert und widmen sich im besonderen integrativen Themen und dem täglichen Kampf, Beruf und Privatleben in ein harmonisches Gleichgewicht zu pendeln, was Marlene Schnabel-Marquardt als eine zentrale Stimme des neuen deutschen Chansons besingt und künstlerisch reflektiert.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Band ursprünglich von Marlene Marquardt (Piano/Songwriting) und der Jazzsängerin Jutta Glaser im Jahre 1990, und das Pojekt hieß zuerst Blue Nightwalk bzw. Malopalone. Abgeleitet von der englisch-französischen Bedeutung: „Marlene ist jetzt nicht mehr alleine.“ Später wurde das französisch orientierte Image der Band noch weiter akzentuiert, in dem man den Namen MARLOW MARKAR wählte, abgeleitet von Marlenes französisch ausgesprochenen Nachnamen Marquardt. Seit dem Jahr 2000 erschienen dann die CD-Produktionen „Trance“ und „Be Yourself“ nur noch unter dem Namen „Marlene Schnabel-Marquardt und Band“.

Begleitet wurde das Duo von verschiedenen Musikern der damaligen Mannheimer Jazzszene wie z. B. Sebastian Grams, Stephan Breuer, Wolfgang Meyer, Jörg Schöllhorn, Andy Grimmiger oder Martin Czemmel. Inspieriert wurden sie von Paolo Conte und Nina Simon sowie selbstverständlich Edith Piaf und Ella Fitzgerald. Für Marlene Schnabel-Marquardts Piano-Spiel war McCoy Tyner als Vorbild unabdingbar sowie Herbie Hancock, aber auf alle Fälle auch das bewusst stoische und reduziert kryptische Spiel eines Thelonious Monk oder das sphärisch unnachgiebige, beschwörenende Tenor-Saxophon eines John Coltrane. Es war für den Gesang von Marlene Schnabel-Marquardt viel prägender als andere Sänger, da die Künstlerin immer wieder bewusst auf das übermässige Nachsingen von Vokalisten verzichtete, um den eigenen Klang der Stimme nicht zu verlieren und stattdessen ein Solo von Coltrane oder Charly Parker nachscattete. Marlene Schnabel-Marquardt hat über all die Jahre 274 Chanson-Kompositionen, 12 CD-Veröffentlichungen, 7 Musiktheaterstücke und 21 Theaterstück-Vertonungen realisiert. Sie ist Verlegerin, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Unternehmergesellschaft MaMuTh gUG Weimar, die Kunstaktionen für Kinder mit besonderen Veranlagungen und Handicaps fördert. Diese gUG hat die Künstlerin eigens für gemeinnützige Kunstaktionen gegründet, da sie mit ihrer Band sehr viele soziale Aktionen ins Leben ruft. Marlene Schnabel-Marquardt ist Dozentin an der Weimarer Mal- und Zeichenschule und in deren Vorstand. Sie studierte Jahre zuvor Freie Kunst sowie Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar und lernte im Hauptfach Malerei an der Europäischen Kunstakademie in Trier. Sie war an der Mad Academy Musicalschule in Ludwigshafen, der Pfälzischen Musikschule Speyer und hatte 15 Jahre die musikalische Leitung über das Kinder- und Jugendtheater Speyer. Sie lebt und arbeitet in Weimar in einem Atelierhaus mit Tonstudio und Appartements in denen Bands, mit denen Marlene Schnabel-Marquardt kooperiert, wohnen können, eine Art Factory.

Diskografie[Bearbeiten]

  • CD (longplayer) „Die Sieger des Rock & Pop-Preises“ 1992
  • CD (longplayer) „Dreamland Mind“, Markant Music 1994/95
  • CD (mediumplayer) „Oui! Si!“, Markant Music 1995
  • CD (mediumplayer) „trance“, music enterprises 1998
  • CD (mediumplayer) „Tutto é Bene“, Markant Music 1999
  • CD (longplayer) „Be Yourself“, Markant Music 2001
  • Doppel-CD (longplayer) „Fabelhaft“, Markant Music 2012
    • Vier Musiktheater Stücke von Marlene Schnabel-Marquardt
      1. Joskeha
      2. Fabelhaft
      3. Münchhausen Junior
      4. Alfred Hitzkopf
  • Doppel-CD (longplayer) „Aura-Energia“, Markant Music 2012
    • Eine Collection aus poetischen und expressiven Chanson-Kompositionen der Künstlerin Marlene Schnabel-Marquardt sowie der gesamten Sinfonie EEG Partitur GRAND MAL in 4 Sätzen. Ein Orchesterwerk welches aus einer Gehirnstromableitung mit einem dokumentierten Grand Mal der Künstlerin entwickelt wurde und in der sie den einzelnen Gehirnarealen Instrumente zugeordnet hat, welche die Gehirnströme musikalisch auf eine Art und Weise interpretiert, die viel Platz für Harmonie lässt.
  • Doppel-CD (longplayer) „Villa Marzipan“, Markant Music 2012
    • Villa Marzipan, Musical, das ameisenstarke Wintermusical aus der frechen Feder der Künstlerin Marlene Schnabel-Marquardt.
  • CD (mediumplayer) „Eine Idee malt sich durch Weimar“, Markant Music 2013
    • Die Geschichte der Mal- und Zeichenschule. 1. Folge der CoolTourForscherKids

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Marlene Schnabel-Marquardt, N. Meyer: „Zeit“ I-III. Werkeverzeichnis und Neue Arbeiten 2010–2012, Retrospektive von 1998–2009. FreieKunst.Com, Weimar 2012, ISBN 978-3-00-040049-0.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.