Marian Schreier

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marian Schreier (* 8. Februar 1990 in Stuttgart) ist ein deutscher Politiker (SPD) und designierter Bürgermeister von Tengen.

Am 1. März 2015 wurde Marian Schreier mit 70,56 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 70,26 Prozent zum neuen Bürgermeister der Stadt Tengen gewählt.[1] Mit 25 Jahren war Schreier zum Zeitpunkt der Wahl der jüngste hauptamtliche Bürgermeister Deutschlands.[2] Seiner Wahl folgte ein großes Medienecho mit Berichten in überregionalen Medien wie Zeit online[3] und Fernsehauftritten, u.a. bei Menschen der Woche.[4]

Marian Schreier studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz und Public Policy an der Blavatnik School of Government der University of Oxford. Anschließend arbeitete er im Bundestagsbüro von Peer Steinbrück. [5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1], Offizielles Wahlergebnis auf der Seite der Stadt Tengen
  2. [2], Meldung des SWR vom 2. März 2015
  3. [3], Berichterstattung auf Zeit online vom 3. März 2015
  4. [4], Programmhinweis auf die Sendung "Menschen der Woche"
  5. [5], Lebenslauf auf der offiziellen Website von Marian Schreier
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.