Marcel Wentzke

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marcel Wentzke (* 7. August 1976 in Zwickau) ist ein deutscher Journalist und Radiomoderator in Dresden.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Marcel Wentzke wuchs in Zwickau auf und absolvierte dort bis 1995 die Polytechnische Oberschule Johann Wolfgang von Goethe und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Zwickau studierte er an der Universität Leipzig Journalistik und Politik.[1] Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er bei der Freien Presse in Zwickau.

Als Radiomoderator arbeitet Marcel Wentzke seit 2000, zunächst in Erfurt bei Landeswelle Thüringen - wo er mit Patricia Stepputtis die Morningshow des Senders moderierte. Seit 2005 ist er für die Sender Hitradio RTL Sachsen, Radio Dresden u. a. tätig. Er moderierte unter anderem das "RTL FrühstücksRadio".[2][3]

Neben seiner Radiotätigkeit moderierte er auch zahlreiche Veranstaltungen - unter anderem für das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit und den Thüringer Landtag.[4]

Seit 2011 ist er auch in der Hitradio RTL Mitkoch-Show zu hören - zusammen mit Gerd Kastenmeier.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1996: Sächsischer Nachwuchsjournalistenpreis
  • 2012 (Preis für seine Sendung Mitkoch-Show): Salescup der Lebensmittel Zeitung direkt[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.