Manfred Teichmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manfred Teichmann (* 1927 in Weiden in der Oberpfalz; † 27. Oktober 2008 ebenda) war ein deutscher Maler.

Teichmann wandte neben den klassischen Techniken wie Aquarell- und Ölmalerei, Siebdruck, Rötel- und Kohlezeichnung sowie Linolschnitt insbesondere die von ihm entwickelte Technik des Aquafrost, auch gefrorenes Aquarell genannt, an.

Seine Schwerpunkte lagen in der Aquarell-Landschaftsmalerei mit Bildern aus ganz Europa.

Über 17 Ausstellungen in der Oberpfalz zeigten seine Werke, weitere Ausstellungen mit seiner Beteiligung gab es im Bonner Bundeshaus, in München und in Regensburg, im italienischen Macerata sowie im Schloss Zell an der Pram in Österreich.

1997 wurde Teichmann in Kötzting mit dem goldenen Kreativpreis des Klinikums Luitpoldpark ausgezeichnet.

2002 wurde er in Weiden bei der Ausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins mit dem 2. Förderpreis ausgezeichnet.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Kalender: 'Städte und Landschaften der Oberpfalz' 10, 1986, S. 89 - 91 [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bayerische Bibliographie, C. H. Beck, S. 327 Online
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.