Macor Marine Solutions

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Macor Marine Solutions GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1951
Sitz Bremen
Leitung Sandra Rönner, Stefan Kwant, Marc Hoffmann
Branche Schiffbauzulieferindustrie
Website www.macor.de
Stand: Juli 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015
Hamburg O’Swaldkai, Heckrampe zum LKW- und Pkw-Umschlag eines RoRo-Schiffes

Die Schiffbauzulieferfirma Macor Marine Solutions (bis 1985 Deutsche MacGregor) ist ein Konstrukteur und Hersteller von hydraulisch angetriebenen RoRo-Bug-Heck- und Seiten-Rampen, Lukendeckeln, Außenhautpforten, Plattformen und von Sonderanfertigungen für Schiffe, Yachten und Hafenanlagen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Deutsche MacGregor wurde 1951 von H. K. Kloess gegründet, um die patentierten Lukendeckel sowie Rudersysteme der schottischen Brüder Robert und Joseph MacGregor (MacGregor-System) in den deutschen Schiffbaumarkt einzuführen.

1985 wurde die Deutsche MacGregor von der internationalen Organisation MacGregor unabhängig und in Macor Marine Systems International GmbH umbenannt. Macor fertigt im Hemelinger Hafen unter anderem hydraulisch angetriebenen Außentüren und Plattformen für Fracht- und Passagierschiffe.

So sind zum Beispiel die Heckrampe und Wetter- sowie Zwischendecks der von der Lloydwerft abgelieferten Combi Dock-Schiffe hier entstanden. Erst mit dieser Technik wurde das als Schwergutschiff, als RoRo-Schiff, aber auch als Dockschiff einsetzbare Schiff ermöglicht. Der Schiffstyp kann sowohl schwimmende, als auch rollende Ladung übernehmem.

Macor Marine hatte 2013 Insolvenz beantragt, weil das Unternehmen mehrere Kundeninsolvenzen mit entsprechenden Einnahmeausfällen nicht mehr verkraften konnte, so etwa die Insolvenzen der Sietas-Werft in Hamburg und der P+S Werften in Stralsund und Wolgast. Die Heinrich Rönner Gruppe hat Macor 2013 übernommen, führt das Fertigungsprogramm fort und kümmert sich um den Service für die Produkte.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.