M-1909 Bolo Knife

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
M-1909 Bolo Knife
M-1909 Bolo-Knife.jpg
Angaben
Waffenart: Machete, Kampfmesser, Schanzwerkzeug
Bezeichnungen: M-1909 Bolo Knife
Verwendung: Waffe, Werkzeug
Entstehungszeit: ab 1909
Einsatzzeit: ab 1909
Ursprungsregion/
Urheber:
Vereinigte Staaten von Amerika, Ordinance Department
Klingenlänge: 33,56 cm
Griffstück: Holz

Das M-1909 Bolo Knife ist ein Mehrzweckmesser, das 1909 in den U.S.A für den Einsatz beim U.S Hospital-Corps entwickelt wurde.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das M-1909 Bolo Knife besteht aus einer schweren, einschneidigen Klinge, deren Klingenrücken von Heft zum Ort gerade verläuft. Die Klinge beginnt am Heft schmal und wird zum Ort breiter. Im vorderen Bereich ist die Schneidenseite stark bauchig gearbeitet, um die Hiebkraft zu erhöhen. Zum Ort hin läuft die Schneide in einem Bogen und ist spitz gestaltet. Das Parier besteht aus Messing, das Heft aus Holz und ist mit der Klinge vernietet. Die Scheide besteht aus Leder und ist am Scheidenmund mit Messingblech verstärkt. Auf der Rückseite befindet sich eine Lederschlaufe zur Befestigung am Gürtel.

Das Messer wurde vom Ordinance Department für den Einsatz in den Konflikten gegen die Philippinen und dem Spanisch-amerikanischen Krieg entwickelt. Das erste Bolo-Modell war der Vorläufer M-1904 Bolo Knife, das zuerst beim Hospital-Corps eingeführt wurde.

Das Modell M-1909 Bolo Knife ist länger als sein Vorläufermodell und wurde von der Springfield Armory in einer Auflage von 17.000 Stück zwischen 1909 und 1915 hergestellt. Später wurden weitere 58.000 Exemplare von der Firma Fayette R. Plumb aus Philadelphia hergestellt.

Es diente im Hospital-Corps als Buschmesser, Grabwerkzeug zum Schanzen und als Kampfmesser.[1]

Literatur[Bearbeiten]

  • Ibp Usa, Us Future Combat & Weapon Systems Handbook, Int'l Business Publications, 2009, Seite 281, ISBN 978-1-4387-5447-5

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Steve Shackleford: Blade's Guide to Knives & Their Values, Verlag Krause Publications, 2010, Seite 381, ISBN 978-1-4402-0387-9
Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.