Müpro

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
MÜPRO GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1964
Sitz Hofheim am Taunus, Deutschland
Leitung Harald Müller
Branche Befestigungstechnik und Schallschutz
Website www.muepro.de
Stand: November 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

MÜPRO produziert und vermarktet Befestigungstechnik für den haustechnischen Bereich sowie für industrielle Installationen. Das Unternehmen wurde 1964 in Frankfurt am Main gegründet. Die MÜPRO Unternehmensgruppe ist mit sieben Niederlassungen in Deutschland, zwölf Landesgesellschaften in Europa und mehr als 20 internationalen Vertriebspartnern weltweit vertreten.

Geschichte[Bearbeiten]

Als „Metallwarenfabrikation OHG“ wurde die heutige MÜPRO GmbH im Jahr 1964 von den Brüdern Franz und Helmut Müller in Frankfurt am Main gegründet. Ein Jahr später, 1965, entstand der Markename MÜPRO, der bis heute für Befestigungslösungen „Engineered in Germany“ steht. Das Produkt der ersten Stunde war die „Rekord-Hängeschelle“ mit Pendelgelenken – das erste Abhängesystem für Rohrleitungen überhaupt.

Im Jahr 1973 erfolgte die Gründung der ersten ausländischen Tochtergesellschaft in Frankreich, weitere Tochterunternehmen in den Niederlanden und Österreich kamen vier Jahre später hinzu. Die Grundlage für den Erfolg und für die internationale Verbreitung der Marke MÜPRO waren innovative Befestigungslösungen wie beispielsweise der MÜPRO Sicherheitsclip, der bis heute weltweit mehr als 200 Millionen mal verkauft wurde.

Auch die C-Profil-Schienen für Reihenbefestigung von Rohrleitungen, die erste Rohrschelle mit Sicherheitsfangverschluss MÜPRO OPTIMAL oder der schallisolierte Rohrleitungsfestpunkt PHONOLYT festigten die Rolle des Unternehmens als Pionier in der Befestigungstechnik und im Schallschutz.

Mit der Gründung einer Gesellschaft in Luxemburg im Jahr 1996 setzte sich das internationale Wachstum von MÜPRO fort. 1998 folgte ein Tochterunternehmen in Spanien, Mitte der 2000er Jahre kamen weitere Gesellschaften in Ungarn, Russland, den Arabischen Emiraten und in Belgien hinzu. Ein zusätzliches Standbein im Bereich Schiffsausrüstung/Offshore-Technik wurde mit der Gründung von MÜPRO Maritim in Hamburg im Jahr 2007 geschaffen.

Produkte[Bearbeiten]

MÜPRO produziert und vermarktet Befestigungslösungen für den haustechnischen Bereich sowie für industrielle Installationen. Ein Schwerpunkt des Unternehmens ist der Schallschutz, das heißt die technische Entkopplung von Rohrleitungen und Baukörper zur Vermeidung von Schallbrücken. Auch in Spezialgebieten wie beispielsweise Befestigungslösungen für den Reinraum, für Tunnel oder Schwerlast verfügt MÜPRO über langjährige Erfahrung. Für den Bereich Brandschutz bietet Müpro brandgeprüfte Befestigung und zugelassene Abschottungssysteme für die Leitungsdurchführung in Brandwänden.

Geschäftsfelder[Bearbeiten]

Die Geschäftsfelder von MÜPRO in der Übersicht:

Vertrieb[Bearbeiten]

Das Unternehmen setzt auf Direktvertrieb und versteht sich als Partner und Berater des installierenden Handwerks, von Planern und Architekten. Zudem baut die Unternehmensgruppe seit Anfang 2011 den Online-Vertriebskanal verstärkt weiter aus und bietet ihren Kunden einen internationalen Online-Shop und mehrere mobile Applikationen (Apps) für Android-Smartphones, iPhone und iPad.

Weblinks[Bearbeiten]

YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

50.0667918.383326Koordinaten: 50° 4′ 0,4″ N, 8° 23′ 0″ O