Lyoness Holding Europe AG
Lyoness Holding Europe AG | |
---|---|
Rechtsform | Aktiengesellschaft |
Gründung | 2003 |
Sitz | Buchs SG, ![]() |
Leitung | * Marko Sedovnik
|
Mitarbeiter | ca. 300 (2008) |
Branche | Einkaufsgemeinschaft |
Website | www.lyoness.ag |
Stand: Juni 2017 |
Bei der Lyoness Holding Europe AG handelt es sich um eine unabhängige, internationale Einkaufsgemeinschaft, die im Juli 2003 von Hubert Freidl ins Leben gerufen wurde. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Schweizer Gemeinde Buchs im Kanton St. Gallen.
Geschichte[Bearbeiten]
Am 2. Juli 2003 gründete Hubert Freidl die Lyoness Holding Europe AG. Im ersten Jahr nach der Gründung konnte Freidl auf eine Kundenzahl von rund 7.600 blicken, wobei diese aus Österreich, der Slowakei, Tschechien und Ungarn stammten.
Später entstanden Tochtergesellschaften in Österreich, Deutschland, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Serbien, Bulgarien, der Slowakei, Italien und Polen. Zum Ende des Jahres 2008 beschäftigte die Lyoness Holding Europe AG europaweit etwa 300 Mitarbeiter und die Anzahl der Kunden belief sich auf rund 450.000.
Lyoness Child und Family Foundation[Bearbeiten]
Bei der Lyoness Child und Family Foundation handelt es sich um eine eigenständige und karitative Organisation, mit dem Ziel, auch ärmeren Menschen die bestmögliche Bildung bieten zu können. Die Stiftung unterstützt ausgewählte Projekte, um auch in ärmeren Regionen die nötige Infrastruktur für eine gute Ausbildung zu ermöglichen.
Zu diesem Zwecke wird ein fester Teil der gesamten Lyoness Umsätze für diese Organisation zurückgehalten. Darüber hinaus kann sich die Organisation auch der Spenden und Zuwendungen der Lyoness Gruppe erfreuen. Obwohl sich der Sitz der Organisation wie auch der Firmensitz der Lyoness Holding Europe AG in Buchs in der Schweiz befindet, ist das Zentrum der administrativen und organisatorischen Abläufe doch in Österreich.