Ludwig Bolle

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Ludwig Bolle (* 25. Februar 1814 Angerburg; † 11. September 1894 in Wiesbaden) war ein deutscher Pfarrer in Ostpreußen.

Leben[Bearbeiten]

Bolle studierte evangelische Theologie an der Albertus-Universität Königsberg und wurde im Sommersemester 1833 Mitglied des Corps Masovia.[1] Im Album amicorum (Albertus-Universität) ist ein studentisches Aquarellporträt von ihm erhalten.

In Angerburg heiratete er am 1. November 1837 Louise Emilie Maschke, die zweite Tochter des Bürgermeisters Carl Friedrich Maschke.[2] Dort wurde er 1842 Prorektor. Noch in demselben Jahr wurde er als Pfarrer in Rosengarten und Doben im Kreis Angerburg ordiniert. Zur Gemeinde Rosenberg gehörte das Schloss Steinort, das Bolles Corpsbruder Graf Lehndorff 1834 übernommen hatte. Damit war Lehndorff auch Patronatsherr seiner Kirche. Vom 24. Juli 1856 bis zum 31. Januar 1864 war Bolle Pfarrer in Ortelsburg, dann in Liebemühl im Kirchenkreis Osterode. Am 1. Mai 1877 wurde er emeritiert.[2] Er starb mit 80 Jahren.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kösener Korps-Listen 1910, 141, 189
  2. 2,0 2,1 Bolle


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.