Logitech G25 Racing Wheel
Das Logitech G25 Racing Wheel ist ein Lenkrad für Rennsimulationen, das ein realistisches Fahrgefühl vermitteln soll. Es wurde vom Hersteller Logitech im Herbst 2006 veröffentlicht und ist mit Computern, PlayStation 2 und PlayStation 3 kompatibel. Das Lenkrad ist unter anderem aus Edelstahl und Leder gefertigt, deren Qualität gelobt wird.[1][2][3]
Das Logitech G25 Racing Wheel besteht aus drei Teilen:
- Ein Lenkrad mit starkem Force Feedback, zwei Edelstahlschaltwippen und zwei frei belegbaren Knöpfen. Es lässt sich in beide Richtungen um jeweils 450° drehen, also von Anschlag zu Anschlag 2½ Umdrehungen. Das G25 bietet mit zwei Force-Feedback-Motoren ein starkes und präzises Feedback, wie es zuvor nur in spezialisierten Simulatoren zu haben war.[4]
- Drei Pedale (Kupplungspedal, Bremspedal, Beschleunigungspedal) mit Gegenkräften, die immer stärker werden, je tiefer man die Pedale durchtritt. Die Pedale unterscheiden sich in ihrer Widerstandskraft: so sind Gaspedal und Kupplung recht leicht zu treten, aber das Bremspedal benötigt erheblich mehr Kraft. Unter den Pedalen ist rutschfester Gummi und – für Teppichboden – ausklappbare Haken befestigt, um ein Wegrutschen der Pedale beim Durchtreten zu vermeiden.
- Eine kleine „Mittelkonsole“ mit einem Sechs-Gang-Schalthebel plus Rückwärtsgang und zwölf frei belegbaren Knöpfen. Mit einem Drehschalter lässt sich einstellen, ob man die H-Schaltung oder den sequentiellen Modus des Schaltknüppels aktivieren möchte.
Die Pedale und die „Mittelkonsole“ werden an das Lenkrad angeschlossen und über eine USB-Schnittstelle an den PC oder die PlayStation angesteckt. Um das Lenkrad-Set installieren zu können, wird eine Installations-CD mitgeliefert. Ebenso ist die Rennsimulation RFactor in einer Demoversion beiliegend.
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- Hochspringen ↑ http://www.everythingusb.com/logitech_g25_racing_wheel.html
- Hochspringen ↑ Logitech G25 Racing Wheel im Test: Edel-Rennsport für PC und PS2: Das wahrscheinlich beste Lenkrad für Computer und Konsole, Netzwelt, 1. Oktober 2006
- Hochspringen ↑ Logitech G25: Tolle Ausstattung, starkes Force Feedback. In Kombinationen mit dem rennstreckenreifen Fahrgefühl reicht das trotz Detailschnitzern zur Referenz., Gamestar, 29. November 2006
- Hochspringen ↑ Mauricio Orozco, Juan Silva, Abdulmotaleb El Saddik, Emil Petriu: The Role of Haptics in Games. In: Abdulmotaleb El Saddik (Hrsg.): Haptics Rendering and Applications. IntechOpen, 2012, ISBN 978-953-307-897-7, S. 224, doi:10.5772/32809.