Lipoid (Unternehmen)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lipoid ist ein Hersteller von Lecithinfraktionen und Phospholipiden, die in der pharmazeutischen, kosmetischen und in der Nahrungsergänzungsmittelindustrie eingesetzt werden.

Lipoid GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1977
Sitz Ludwigshafen
Leitung Jürgen Zirkel
Umsatz 78 Mio. Euro (2013)
Website www.lipoid.com
Stand: April 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Firma Lipoid wurde im Jahr 1977 von Herbert Rebmann als Kommanditgesellschaft gegründet. Er hatte während seiner Promotionsarbeit über pflanzliche Phospholipasen natürliche Phospholipide hergestellt und erkannte deren großen Nutzen als natürliche Emulgatoren und Zusatzstoffe für die pharmazeutische, kosmetische und diätetische Industrie. Die meisten damals verwendeten Lecithine, im Wesentlichen aus Soja, entsprachen nicht den notwendigen Anforderungen und waren deswegen für viele Zwecke nicht einsetzbar. Diese auf dem Markt zugänglichen Verbindungen wurden den eigentlichen Möglichkeiten dieser Substanzen nicht gerecht. Lipoid stellt alle Lecithine und Phospholipide, die in der pharmazeutischen, kosmetischen und Nahrungsergänzungmittelindustrie eingesetzt werden selbst her.

Zu den Produkten gehören Lecithine und Phospholipide verschiedensten Ursprungs, hydrierte Lecithine und Phospholipide sowie synthetische Phospholipide.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Firma entwickelte sich schnell und wurde weltweit zum bedeutendsten Hersteller von Lecithinfraktionen und Phospholipiden für die industrielle Verwendung. Durch eigenes Wachstum und durch Zukauf weiterer auf diesem Gebiet tätigen Firmen erarbeitete sie sich ihre heutige Stellung. Alle Firmen wurden im Jahr 2011 in der Lipoid Beteiligungs GmbH mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße als Eigentümerin zusammengelegt. Sie umfasst heute folgende Firmen

  • Lipoid GmbH in Ludwigshafen a. Rhein
  • PHOSPHOLIPID GmbH in Köln
  • R&R Extrakte GmbH in Köln
  • Lipoid AG in Steinhausen, Schweiz
  • Lipoid Kosmetik AG in Steinhausen, Schweiz
  • Lipoid Kosmetik Deutschland in Duisburg
  • Lipoid Kosmetik in London, England
  • Lipoid France S.A.R.L. in Grasse, Frankreich
  • Lipoid Korea in Seoul, Süd-Korea.
  • Lipoid Russland in Moskau, Russland
  • Lipoid LLC in Newark, USA
  • American Lecithin Company in Oxford, USA

In den übrigen Ländern arbeitet Lipoid weltweit mit Vertretern zusammen.

Lipoid Stiftung[Bearbeiten]

Die Lipoid Stiftung wurde 2011 gegründet mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße und setzt das seit langem bestehende soziale Engagement der Lipoid Gruppe fort. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die weltweite Unterstützung von kranken oder behinderten Kindern, sowie von sozial benachteiligten Kindern, indem die Lipoid Stiftung in diesem Bereich tätige Organisationen für einzelne Projekte unterstützt. Zu diesem Zweck betreibt sie auch eine Niederlassung in China. Zusätzlich fördert sie paläontologische Projekte in Deutschland, wissenschaftliche Forschung und allgemeine soziale Projekte weltweit. Die Stiftung wird getragen von einem Teil der Erlöse der Lipoid Beteiligungs GmbH .

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.