Lilo Schmidt-Wiedenroth

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Datei:LILO am Haareraufen.jpg
Lilo Schmidt-Wiedenroth bei ihrer Arbeit im Atelier 2020

Lilo Schmidt Wiedenroth (* 29. August 1942 in Peine) ist eine deutsche Malerin, Zeichnerin, Bildhauerin, Grafiker und Galeristin.

Leben[Bearbeiten]

Lilo Schmidt-Wiedenroth zeichnete und malte bereits als Kind. Lilo heiratete und bekam zwei Kinder. Nach dem Tod ihres Sohnes begann sie 1972 an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung ein Kunststudium u. a. bei Gisela Bührmann, Wilhelm M. Busch und Marianne Weingärtner. Letztere beeinflusste maßgeblich ihr künstlerisches Werk bis heute. Unter ihrer Ägide wurde die großformatige Zeichnung „Frau mit dem Schleier“ (100 x 120 cm) kreiert. Hieraus entwickelte sich ihr Opus Magnum und somit künstlerisches Markenzeichen. Nach dem Studienabschluss im Jahr 1976 als diplomierte Grafik-Designerin folgten weitere vier Lehrjahre an der Sommerakademie Salzburg bei Otto Eglau und Friedrich Meckseper in der Radierkunst und Druckerei.

Nach Beendigung des Studiums arbeitete Schmidt-Wiedenroth vorerst im Stil des damals aktuellen Realismus, emanzipierte sich aber zunehmend von einer rein mimetisch wiedergebenden Darstellungsweise, um zu einer eigenen, teils formal abstrahierenden Bildsprache zu finden. Als beteiligte Künstlerin präsentierte sie im Rahmen einer Ausstellung zu Francesco Goya (Gedok 1978)[1] Zeichnungen und Radierungen, in denen sie sich mit dem Werk von Goya, Käthe Kollwitz und Horst Janssen auseinandersetzte.

Wesentliches Gestaltungsmerkmal ihrer Zeichnungen und ihrer Malerei ist zunächst das Stilmittel der Collage. Häufig fügt sie unterschiedlichste Bildelemente und Themen zu kohärenten Gesamtkompositionen verschiedener Genres zusammen. Das Generalthema ihres Werkes ist der Mensch, vorwiegend die Frau. Dieses Sujet findet bei der Künstlerin umfangreichem Oeuvre in vielfältigen Varianten steten Ausdruck. Hierbei entwickelt das malerische Werk zu einem freien Personalstil, welcher die weibliche Anatomie weg von einer akademisch darstellenden Abbildungsweise hin zu einer immer empathischen Darstellung führt. Der menschliche Körper wird zum Symbol eines inneren Zustandes und innerer Befindlichkeit. Die Werke von Lilo haben nicht selten Materialbildcharakter, da sie Malerei und Bildhauerei mit plastischen Elementen (Stoffen, Papieren, verschiedenen Materialarten) kombiniert.

Die Werke der Künstlerin wurden in zahlreichen Ausstellungen (Förder-, Gruppen- und Einzelausstellungen) im In- und Ausland wahrgenommen. Ihre künstlerische Arbeit führte sie in die USA, nach Australien, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich, in die Schweiz und nach Deutschland. In Argentinien war sie im Rahmen des Kulturaustausches der deutsch-argentinischen Botschaften präsent. Besondere Anerkennung fanden ihre zahlreichen Portraits von Personen des öffentlichen Lebens.

Als Bildhauerin machte sie sich ebenfalls einen Namen. Sie gestaltete in stilisierend abstrahierender Manier vorwiegend den menschlichen Körper in darstellende Skulpturen aus Speckstein, Ytong, Gips, Keramik und Styropor. Zudem realisierte sie einige Kunst-am-Bau Projekte.

Zudem gründete sie im Jahr 1973 die Galerie „Kleine Galerie“ und eröffnete 1993 eröffnete die Galerie "Atelier im Hof". 2016 kam auf demselben Grundstück die "Galerie Rotes Sofa"[2] hinzu; daneben wird außerdem ein Skulpturengarten betrieben. In ihren Galerieräumen präsentierte sie renommierte Künstler wie z. B. Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Horst Antes, Bruno Bruni, die Rixdorfer Gruppe mit Albert Schindehütte, Uwe Waldschmidt, Uwe Bremer und Jürgen Draeger. Daneben war sie Mitbegründerin der Künstlervereinigung „Art Special“ in Schneverdingen, der Künstlergruppe „Sfarte“ in Fallingbostel und des Kunstvereines in Schneverdingen.

Vielfältige soziale Engagements (Blindenbegegnungsstätte Bremen, AIDS-Hilfe, Krankenhäuser) runden ihre umfangreichen Aktivitäten ab.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Ihre Markenzeichen[Bearbeiten]

Die Frau mit dem Schleier[Bearbeiten]

Bereits zu Studienzeiten diskutierte Lilo mit ihrer Professorin Mariane Weingärtner darüber, in welcher Art und Weise eine malerische Darstellung eines Schleiers durchgeführt werden kann. Hierbei wurde die großformatige

Zeichnung (100 cm X 120 cm) "die Frau mit dem Schleier" erstellt, welche bis heute eines der Markenzeichen von Lilo Schmidt-Wiedenroth ist und auf vielen internationalen Ausstellungen gezeigt wurde..

Der Kuss[Bearbeiten]

Im Jahr 2018 hatte Lilo eine Schaffensphase mit Acrylat, Seide und Japanpapier, mit welchen collageartige Bilder entstanden. Hierbei wurde auch der Kuss (100 cm X 100 cm) in der Lieblingsfarbe "Blau" der Malerin gemalt. Der Kuss wurde zum zweiten Markenzeichen von Lilo Schmidt-Wiedenroth.

Von dem Kuss erstellte der "Mogul" der Glasbläser, Maestro Adriano Berengo, in seiner Glasbläserei in Venedig auf Murano, zusammen mit Lilo eine 60 cm große Glasskulptur mit dem Motiv des Kusses.

Von dem Glaskünstlerehepaar "Vetro Vorno" aus Schneverdingen wurden dann verschiedene Glasbilder mit dem Motiv "der Kuss" von der Experimentierform bis zum fertigen Produkt erstellt.

Zeichnungen[Bearbeiten]

Ihre Zeichnungen sind durch das z. T. sehr große Format von 100 X 120 cm wie auch durch kleinere Skizzen im DIN A5 bis DIN A3 Format markant. Neben den Zeichnungen für ihre Bildmotive sind aber auch sehr viele Zwischenschritte von der Idee bis zum fertigen teilweise coloriertem Bild verfügbar.

Radierungen[Bearbeiten]

Lilo Schmidt-Wiedenroth war auf der Sommerakademie Salzburg bei Otto Eglau und Friedrich Meckseper in der Radierkunst und Druckereitechnik in die Lehre gegangen.

Skulpturen[Bearbeiten]

Neben ihrer Arbeit als Malerin und Grafikerin ist Lilo Schmidt-Wiedenroth auch Bildhauerin. Aus verschiedenen Materialien, seien es Porzelanscherben, Emailbrände, Rakubrände oder andere Keramiken wird ein Gesamtbild mittels Acrylat, Seide, Leinen oder Papier kreiert. Aber nicht nur diese collageartigen Aufbauten werden zu Skulpturen geformt. So werden von Lilo Schmidt-Wiedenroth auch Materialien wie Speckstein, Marmor, Styrupor oder Holz zu Skulpturen umgesetzt. Hierbei ist die Devise von Lilo keine technischen Werkzeuge einzusetzen, sondern nur die Handwerkskunst mit Beitel, Meißel, Feile etc. auszuführen. Nur so lebt das bearbeitete Projekt von seiner natürlichen Beschaffenheit.

Objekte[Bearbeiten]

Datei:Kugelobjekt 2020.jpg
Kugelobjekt aus Nirostastahl 2020

Neben der Herstellung von Skulpturen, welche im Skulpturengarten auf dem Galeriegelände gezeigt werden, fertigt Lilo auch freie Objekte an. So hat sie mit ihrem Ehemann, Ingo Schreiber, Objekte aus chromierten Stahlkugeln gefertigt. Für ihre Kugelobjekte hatte Lilo den 2. Platz in dem Wettbewerb zur Lüneburger Heide gewonnen.

Im Skulpturengarten sind eine Auswahl mehrerer Kugelobjekte ausgestellt.

Galeriebetrieb[Bearbeiten]

Datei:Galerie mit dem roten-sofa.jpg
Galerie Rotes Sofa 2021

Neben ihrer Arbeit als Künstlerin wurde von Lilo seit dem Jahr 1973 die Galerie "Kleine Galerie" in Schneverdingen betrieben. Im Jahr 1983 wechselte Lilo auf das Grundstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite und baute dort die Galerie"Atelier im Hof" auf. Im Jahr 2016 wurde von ihr mit ihrem neuen Ehepartner auf dem Grundstück die Galerie Rotes Sofa" gegründet. Zu allen Galeriezeiten wurde auf dem Grundstück ein Skulpturengarten betrieben.

Filme über Schmidt-Wiedenroth[Bearbeiten]

Lilo Schmidt-Wiedenroth hatte ihre Werke immer cineastisch begleiten lassen. So gibt es verschiedene Filme (Videos), welche im Eigenvertrieb, den sozialen Medien oder über youtube veröffentlicht sind.

Filme im Eigenvertrieb:[Bearbeiten]

  • Lilo Schmidt-Wiedenroth - Kunst ist mein Leben: "Galerie Rotes Sofa“, Autor Thorsten Laussch
  • Lilo Schmidt-Wiedenroth - Kunst ist mein Leben: "Atelier Im Hof“, Autor Thorsten Laussch
  • Lilo Schmidt-Wiedenroth - Kunst ist mein Leben: „Bei der Arbeit“, Autor Thorsten Laussch
  • Lilo Schmidt-Wiedenroth - Kunst ist mein Leben: „Im Skulpturengarten“, Autor Thorsten Laussch

Filme bei TV und öffentlich[Bearbeiten]

Was Kunst Du? | Lilo Schmidt-Wiedenroth TIDETVhamburg, 2014

Was Kunst Du? 2 | Lilo Schmidt-Wiedenroth TIDETVhamburg, 2014

NDR Nord Tour NDR TV, 2016

Lilo Schmidt-Wiedenroth - Kunst ist mein Leben: Galerie „Rotes Sofa“ Thorsten Laussch: Interviews-Reportagen-Sketche, 2021

Lilo Schmidt-Wiedenroth - Kunst ist mein Leben: Im Skulpturengarten Thorsten Laussch: Interviews-Reportagen-Sketche, 2021

Eigene Filme:[Bearbeiten]

Lilo Schmidt Wiedenroth - Kunst so wie ich sie will (English Subtitles), 2016

Körper Sehnsucht Rathaus Schneverdingen, 2016

Lilo Schmidt-Wiedenroth Kunst so wie ich sie will ANDFilm Andreas Schütte, 2019

Mein Leben für die Kunst Film von Willi Goosen, 2016

Wider das Vergessen Lilo Schmidt-Wiedenroth, 2016

Vernissage Peine Lilo Schmidt-Wiedenroth, 2016

Körper Fluten Phantasien Lilo Schmidt-Wiedenroth, 2016

Ausstellung im Rathaus Schneverdingen 1995 Film von Willi Goosen, 1995

Masken Venedig Schulprojekt Lilo Schmidt-Wiedenroth,1998

"Mein Leben für die Kunst" / "My Life for the Arts" Konzert Teil 1 AlexFilmdoku international,28. Oktober 2018

With flowers at the door - Komposition von Günter K. Debold - Musikalische Bearbeitung Ilian Boov,2019

Andere Filme mit Lilo Schmidt-Wiedenroth:[Bearbeiten]

Portrait: Anneke Winkelaar-Richter – eine (Lebens-)Künstlerin! Autor Thorsten Laussch, 2021

Anneke & Peter Richard Winkelaar-Richter – Turn Me On Autor Thorsten Laussch, 2021

Portrait: Peter Richard Winkelaar-Richter – ein (Lebens-)Künstler! Autor Thorsten Laussch, 2021

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1974 Oberlandesgerichtsgalerie, Stuttgart Katalog Jäger Rede, Förderausstellung von Karl Henn Oberlandesgerichtspräsident
  • 1979 Förderausstellung Galerie Armin, Paris Frankreich, Laudator Henn Paris
  • 1981 Galerie „ Neue Diele“ York alte Land, Einzelausstellung BRD
  • 1982 Galerie am Markt, Köln, Einzelausstellung BRD
  • 1982 Münsterlandmuseum, Kolvenburg in Billerbeck, Röper Kunsthistoriker Förderausstellung mit Gesamtkatalog
  • 1983 Galerie, Schweiz Einzelausstellung
  • 1983 Villa Ichon, Bremen, Förderausstellung BRD
  • 1986 Carmel Foundation Gallery, Carmel, Förderausstellung USA
  • 1993 Kunst am Bau (Kommunikationszentrum), Peine, BRD
  • 1993 Sparkasse Peine Einzelausstellung, BRD
  • 1993 Kreissparkasse Peine, Kunst am Bau und Bild „Mutter - Kind„
  • 1993 Hamburg "Elbchaussee 8", Spanische Nacht mit Hans Haider und Wolfgang Schimmelpfennig vom NDR, BRD
  • 1984 Atelier im Hof, Schneverdingen. Ausstellung mit Bildern und Lyrik, Spanische Nacht mit Wolfgang Schimmelpfennig, NDR BRD
  • 1994 Gallery Vinaroz Municipal Auditorium, Vinaroz, Spanien
  • 1994 Kunst am Bau, Kunsthalle Peine, BRD
  • 1995 Elbe - Kunst – Treff, Hamburg, BRD
  • 1995 Carmel Foundation Gallery, Carmel, Förderausstellung USA
  • 1995 Heinrich Heine Haus, Lüneburg, BBK Ausstellung, BRD
  • 1997 Theater und Kulturzentrum Peine, Einzelausstellung BRD
  • 1997 Galerie am Mittelweg, Hamburg, Laudator Axel Michael Sallowski, Einzelausstellung BRD
  • 1998 Galerie „ Neue Diele“ York alte Land, Einzelausstellung BRD
  • 1998 Geschichte der Gegenwart, BBK Niedersachsen, Lüneburg, BRD
  • 1998 Jurierte Ausstellung im Fürstentumsmuseum Lüneburg, BBK, BRD
  • 1998 Heidepark Soltau,Förderausstellung BRD
  • 1999 Jurierte Ausstellung im Fürstentummuseum Lüneburg, BBK, BRD
  • 2000 Atelier im Hof, Einzelausstellung, Schneverdingen, BRD
  • 2000 Hamburg "Elbchaussee 8", Laudator Röper, BRD
  • 2000 Expokuh - Ausstellung der Kühe vorm Opernplatz Hannover, BRD
  • 2000 Expokuh wird Miss Oldenburg, Oldenburg, BRD
  • 2000 Galerie „ Neue Diele“ York alte Land, Einzelausstellung BRD
  • 2001 Deutscher Ring Hamburg, Einzelausstellung BRD
  • 2001 Galerie De Bryker, Schneverdingen, Spanische Nacht mit Bildern und Lyrik, BRD
  • 2002 Argentinien Museo Raggio, Förderausstellung der Deutsch-Argentinischen Botschaften
  • 2002 Galerie Faerber, Ahrensburg, Einzelausstellung BRD
  • 2003 Hamburg "Elbchaussee 8", Laudator Röper, BRD
  • 2003 Meets Charity, Benefizausstellung einer Auktion zu Gunsten der AIDS-Hilfe in Hamburg, BRD
  • 2003 Jurierte Ausstellung im Fürstentumsmuseum Lüneburg, BBK, BRD
  • 2004 Hamburg "Elbchaussee 8", Laudator Röper, BRD
  • 2005 Stadthalle Bonn, Einzelausstellung BRD
  • 2005 Nienburg an der Weser Theater und Theater und Kulturzentrum, Holocaust. Bilder, Film und Objekt zum Thema, BRD
  • 2007 Kursaal der Stadt Wedel, Einzelausstellung BRD
  • 2008 Museum Soltau mit Übergabe der 650 cm hohen Skulptur für den Golfplatz in Soltau, BRD
  • 2009 Kulturverein Schneverdingen, Einzelausstellung BRD
  • 2010 Einzelausstellung im Rathaus der Stadt Schneverdingen, Laudator Jürgen Lange, Hamburg BRD
  • 2011 Museum Theeshof in Schneverdingen, Förderausstellung BRD
  • 2011 Kultur und Theaterzentrum Peine, Einzelausstellung und Nachlassübergabe von 9 Bildern und einer Skulptur für die Stadt, BRD
  • 2012 Villa Beckmann, Greven, Einzelausstellung BRD
  • 2012 Zeisekino, Hamburg. 4. Platz der Internationalen Kurzfilmtage mit dem Film: Kust- so wie ich sie will
  • 2012 Ausstellung bei Potenberg in Hamburg, Lyrik und Gesang mit Achim Amme, BRD
  • 2013 Crazy Horst Hamburg, Einzelausstellung BRD
  • 2014 Atelier und Galerie im Hof Schneverdingen, Abstrakte Bilder, BRD
  • 2016 Crazy Horst Hamburg, Einzelausstellung erotischer Bilder BRD
  • 2017 Galerie Rotes Sofa in Schneverdingen, erotische Bilder, BRD
  • 2017 Galerie Pöseldorf, Hamburg, Einzelausstellung BRD
  • 2017 Galerie im Levantehaus, Hamburg, Gemeischafstausstellung BRD
  • 2018 Galleria Merlino, Florenz, Italien Gruppenausstellung
  • 2018 Graz Art Factory, Graz, erotische Bilder, Einzelausstellung Österreich
  • 2018 Galerie Am Markt Delitzsch, Einzelausstellung BRD
  • 2018 Fabrik der Künste, Hamburg, Retrospektive von 1986 bis 2018 BRD
  • 2018 Biennale Cannes, durch Marina Volpi, Florenz, Gruppeausstellung Italien
  • 2018 Paris Caroussel de Louvres durch Marina Volpi, Florenz, Gruppenausstellung Italien
  • 2019 Piccadilly Gallery, London, Gruppenausstellung England
  • 2019 Kultur und Theaterzentrum Peine, Einzelausstellung BRD
  • 2019 On Tour Dolomiti, Galerie Merlino Florenz, Gemeinschaftsausstellung Italien
  • 2019 Crazy Horst Hamburg, Einzelausstellung BRD
  • 2020 Galerie Rotes Sofa, Schneverdingen, erotische Bilder BRD
  • 2020 Galerie Onile, Bremen, einjurierte Ausstellung BRD
  • 2020 Galerie Rotes Sofa, Schneverdingen, Bilder von Jürgen Draeger BRD
  • 2021 Galerie Rotes Sofa, Schneverdingen, Gemeinschaftsausstellung mit Peter Brauchle, erotische Bilder und Skulpturen BRD

Kataloge und Kalender[Bearbeiten]

Nur einige der Werke der Künstlerin Lilo Schmidt-Wiedenroth sind in Katalogen und Kalendern veröffentlicht

Die Kataloge wurden von der Künstlerin immer persönlich bearbeitet und dann teilweise von Fremdpersonen (*) hergestellt. Alle anderen Kataloge wurden von Lilo Schmidt-Wiedenroth zusammengestellt und herausgegeben. Der Druck wurde bei verschiedenen Druckereien beauftragt. Es wurde jeweils nur eine limitierte und persönlich signierte Anzahl von 100 Exemplare herausgegeben.

Kataloge[Bearbeiten]

  • Katalog: Oberlandesgericht Stuttgart, Karl Henn*, 1974
  • Katalog: Die Welt ist schön. Ist die Welt schön. GEDOK*, München, 1982
  • Katalog: Münsterlandmuseum, Gerhard Röper*, Billerbeck, 1983
  • Katalog: Kunst der Gegenwart, Band 6 Prof Rudolf Pfefferkorn*, 1988
  • Katalog: Sparkasse Peine, Katalog Lilo Schmidt-Wiedenroth, Peine, 1993
  • Katalog: Retrospektive LSW, Schneverdingen, 1993
  • Katalog: Vergänglichkeit und Utopie, Kunst in der Landschaft*, Bad Bevensen, 1998
  • Katalog: Homage an Käthe Kollwitz, Schneverdingen/Peine, 2001
  • Katalog: Erwartungen 1999 – 2002, Schneverdingen, 2002
  • Katalog: Umhüllung, Schneverdingen, 2008
  • Katalog: Retrospektive von 1986 - 2018 zur Ausstellung in der Fabrik der Künste

Kalender[Bearbeiten]

  • Kalender: Zärtlichkeiten Bleistiftzeichnungen, 1983
  • Kalender: Peiner Künstler, 2001
  • Kalender: Das böse Damendoppel mit Achim Amme. Lyrik und Musik, 2003
  • Kalender: Romantik, 2011
  • Kalender: Bilder aus dem Unbewussten, 2013
  • Kalender: Inspirationen, 2015
  • Kalender: Entblätterung, 2017
  • Kalender: Enthüllungen, 2019
  • Kalender: Zuwendungen, 2021

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Admin: ueber uns. Abgerufen am 27. Mai 2021.
  2. Ingo Schreiber: index. Lilo Schmidt-Wiedenroth, abgerufen am 27. Mai 2021.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.