Liberal-Konservative Aktion

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Liberal-Konservative Aktion war ein erfolglos gebliebener Versuch des Fernsehjournalisten Gerhard Löwenthal, im Jahr 1979 gemeinsam mit den beiden früheren Ministerpräsidenten der Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, Franz Meyers und Heinrich Hellwege sowie dem Journalisten Paul Wilhelm Wenger und anderen eine konservative Sammlungsbewegung zu gründen. Die Liberal-Konservative Aktion war gedacht als wertkonservativer Gegenpol zu dem Ende der Siebziger Jahre herrschenden politischen Zeitgeist; ihr blieb letztlich der Zuspruch der Bevölkerung versagt. Dennoch erlangte die Liberal-Konservative Aktion 1979 zeitweise eine beträchtliche öffentliche Aufmerksamkeit, schon dank ihrer prominenten Gründer.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.