Liar (Lied)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liar
Vanilla Ninja
Veröffentlichung 24. Mai 2004
Länge 3:38
Genre(s) Poprock
Text Bernd Meinunger
Album Traces of Sadness

Liar (dt. Lügner) ist die vierte Single der estnischen Pop-Rock-Girlgroup Vanilla Ninja. Sie wurde am 24. Mai 2004 in Deutschland, Estland, Österreich, und in der Schweiz veröffentlicht.

Single[Bearbeiten]

„Liar“ enthält neben drei verschiedenen Versionen des Songs das Musikvideo. Als Bonustrack ist der Song Heartless zu hören. Die Single erschien auch als Heartless Version.

Chartplazierungen[Bearbeiten]

Jahr Titel Chart-Position Anmerkung
DE AT[1] CH
2004 Liar
Traces of Sadness
23
(9 Wo.)
22
(13 Wo.)
43
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: 24. mai 2004

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Liar ist nicht nur auf dem normalen Album Traces of Sadness zu finden, sondern auch auf der Limited Edition[2] und dem Best of[2] Album von Vanilla Ninja.

Leadsängerinnen[Bearbeiten]

Maarja Kivi Lenna Kuurmaa Piret Järvis
2. Strophe (Teil 1) 1. Strophe (Teil 1) 1., 2. und 3. Strophe (Teil 2)
Refrain Refrain Refrain

Musikvideo[Bearbeiten]

Jahr Titel Regisseure Ort
2004 Liar Carsten Gutschmidt, Bernard Wedig DeutschlandDeutschland Deutschland

Produktion[Bearbeiten]

Produziert wurde die Single von David Brandes, der auch schon für Gracia Baur, Maarja und N-Euro aktiv war, und Jane Tempest. Veröffentlicht wurde „Liar“ über Brandes' eigenes Independent-Label Bros Music mit Sitz in Weil am Rhein, wo sich auch Brandes' Tonstudio befindet.

Brandes komponierte die meisten der als Single veröffentlichten Titel der Gruppe, die sich allesamt in den deutschen Single-Charts platzieren konnten. Die Texte stammen aus der Feder von Bernd Meinunger, der auch unter dem Pseudonym "John O’Flynn" bekannt ist.

Covergestaltung[Bearbeiten]

Auf dem Cover der Single Liar stehen Katrin Siska, Maarja Kivi, Lenna Kuurmaa und Piret Järvis von links nach rehts vor vor einem schwar- rotem Hintergrund.

Kritik und Erfolg[Bearbeiten]

Liar ist die schlechteste Single aus dem Album Traces of Sadness, da sie höchstens dreizehn Wochen in den Charts vertreten war.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.