Leftside

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leftside
Allgemeine Informationen
Genre(s) Punk, Rock
Gründung 2004
Website [1]
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Matthias Hujo
Gitarre, Gesang
Oliver Herrmann
Dennis Schmelz
André Daum
Ehemalige Mitglieder
Gitarre, Gesang
Lasse Hansen


Leftside ist eine deutschsprachige Punk-Rockband aus Heringen (Werra).

Geschichte

Leftside wurde 2004 in Heringen (Werra) gegründet und bestand in den Anfangstagen lediglich aus Dennis Schmelz und André Daum. Nach kurzer Zeit und einigen musikalischen Experimenten mit verschiedenen Gastmusikern im hauseigenen Proberaum, stoßen schließlich Matthias Hujo und Lasse Hansen als feste Mitglieder hinzu. Die Band war nun komplett und begann vorerst bekannte Punkrockhymnen zu covern. Schnell wurden auch eigene Songs geschrieben und Konzerte in der Region gespielt. 2010 verließ Lasse Hansen aus beruflichen Gründen die Band und Oliver Herrmann übernimmt seither das Amt an der zweiten Gitarre.

2005 nahm die Band zwei Songs für den Stadtjugendnacht Sampler auf. 2006 folgte ihre erste Demo CD „Ehrlich und Unzensiert“, welche in Zusammenarbeit mit dem ansässigen Jugendpfleger von Heringen (Werra) Jörg Lorey im heimischen Proberaum aufgenommen wurde. Es folgten weitere Studienaufenthalte und 2007 erschien der Song „Zeiger der Uhr“ auf dem Truesidemusic Sampler „Bleeding Teeth and Burning Horses“. Im gleichen Jahr erschien der Song „Traumfrau“ auf dem Benefiz Sampler „1 Meter 10 Leben“, wessen Erlös Merlina-Ra Zoè zugute kommt. Im Mai 2010 releaste die Band ihr ersten professionelles Studioalbum mit dem Titel "Perfekte Welt" auf dem Erfurter Label Fatsound.

Im weiteren Verlauf spielte Leftside im Vorprogramm für The Aggrolites, Strike Anywhere, Far From Finished, Broilers, Itchy Poopzkid, Rantanplan, Fuckin' Faces, Zaunpfahl oder Fahnenflucht und Festivalshows mit Bands wie ZSK, No Trigger oder Set Your Goals. Bisher spielte die Band rund 100 Konzerte in Deutschland sowie eine Show im polnischen Odolanów.

Diskographie

Jahr Veröffentlichung Medium Label Bemerkung
2005 Stadtjugendnacht CD KJR Bad Hersfeld Sampler
2006 Ehrlich und Unzensiert CD Eigenproduktion Demo
2006 Bleeding Teeth and Burning Horses CD Truesidemusic Sampler
2006 1 Meter 10 Leben CD Anti-Kultur Spendensampler
2010 Perfekte Welt CD Fatsound Album

Quellen

Weblinks



Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks

Netzwerke

Blogs

Twitter


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.