Lechtal (Deutschland)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lechtal bei Kaufering

Als Deutsches Lechtal wird das Einzugsgebiet des Mittleren und Unteren Lechs beschrieben. Das Kerngebiet umfasst den Bereich südlich Augsburgs bis Füssen. Im Kernbereich zwischen Augsburg und Landsberg am Lech ist das Lechtal dem Lechfeld gleichzusetzen.

Das Lechtal auf deutschem Staatsgebiet wird als dealpiner Lebensraum bezeichnet, das Österreicher Lechtal hingegen ist ein alpiner Lebensraum. Der Lech ist als Wildfluss nur noch in einigen kleinen Abschnitten erhalten geblieben. Bekannt wurde der Begriff Lechtal vor allem durch das vom Deutschen Verband für Landschaftspflege angestoßene Projekt Lebensraum Lechtal, eine Initiative zum Schutz, Erhalt, Pflege und Biotopverbund der Lechheiden auf 160 km Lechstrecke zwischen Füssen und der Lechmündung in die Donau.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.