Leandro Lopes

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leandro Lopes ist eine international bekannte Modemarke, die ihre Wurzeln in Portugal hat. Die Marke ist auf Sneaker und Kleidung für beide Geschlechter im Luxuspreissegment spezialisiert. Alle Produkte werden in aufwendiger und hochwertiger Handarbeit in der portugiesischen Stadt Felgueiras hergestellt.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Geschichte der Modemarke begann in der kleinen im Norden Portugals gelegenen Stadt Felgueiras. Hier gründete Manuel Lopes im Jahr 1962 eine Fabrik für hochwertige Schuhe und Lederwaren. Der erfolgreiche Geschäftsmann verstarb im Jahre 1985 zusammen mit seiner Frau. Manuel Lopes’ Tod war ein schwerer Schlag für die Familie, doch seine Kinder beschlossen, die Fabrik weiterzuführen.

Im Jahr 1987 wurde schließlich der Enkel des Fabrikgründers, Leandro Lopes, geboren. Er zeigte schon früh Interesse am Familiengeschäft. Er zeichnete eigene Entwürfe und lernte die Materialien kennen. Seine spätere Karriere als Designer zeichnete sich bereits zu diesem Zeitpunkt ab.

Gegen Ende der 1980er verschlechterte sich die wirtschaftliche Lage der Fabrik zusehends. Auch Anfang der 1990er Jahre war keine Besserung abzusehen, sodass Leandro Lopes’ Eltern 1993 beschlossen, nach Deutschland auszuwandern. Die restliche Verwandtschaft blieb in Portugal und führt die Fabrik in Felgueiras bis heute weiter.

Zwar hoffte man in Deutschland auf neue Perspektiven, aber der Anfang in der Fremde war schwer für die Familie. Keines der Familienmitglieder konnte Deutsch und die Ersparnisse waren nur gering. Dennoch schafften sie es, sich eine Existenz zu erarbeiten. Leandro Lopes ging in Deutschland zur Schule. Nebenbei zeichnete er aber weiter seine Entwürfe und in den Sommerferien besuchte er oft seine Verwandten in Felgueiras. Seine Nähe zu seiner Familie und zum Familienunternehmen verlor er trotz der räumlichen Trennung nie. Auch seine Leidenschaft für Fashion sollte eine Konstante in seinem Leben bleiben.

Im Jahr 2014 beschloss Leandro Lopes, die Tradition seiner Familie weiterzuführen. Er machte seinen Namen zur Marke. Zu Beginn spezialisierte Lopes sich auf Designer-Sneaker, mit denen er wohlhabende Käufer im Luxussegment ansprach. Erst 2016 erweiterte er sein Spektrum auch auf Fashion für Damen und Herren.[2]

Heute designt und produziert Lopes mit seinem Team Schuhe und Kleidung für eine exklusive Käuferschicht.

Produkte[Bearbeiten]

Alle Produkte der Modemarke werden von Leandro Lopes selbst designt und in Portugal per Handarbeit produziert. Die Arbeiten des Designers werden international vertrieben. Seit 2016 werden zusätzlich zu den Designer-Sneakers auch Herren- und Damenmode angeboten, die ebenfalls in Handarbeit hergestellt werden.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. N.N.: Men of Style, Wear it like Schweini!, GALA Men, Ausgabe 3 (2015), S. 88–90
  2. N.N.: high soleciety in: Top Magazin, Ausgabe 2, 30. Jahrgang (2015), S. 46–47
  3. Home | Leandro Lopes Official Site United States. In: leandrolopes.de. Abgerufen am 26. August 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.