Lavabit

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 779: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
verschlüsselte Webmail
Betreiber Lavabit LLC
Online 2004
https://lavabit.com/

Lavabit ist ein kostenloser E-Mail-Anbieter, welcher im Juni 2004 (ursprünglich als Nerdshack und Mailshack) gegründet wurde als eine sichere private Alternative zu Googlemail. So steht in der FAQ von Lavabit „Lavabit was founded... in response to Gmail. At the time, Lavabit’s founders felt Gmail was a great service but that Google was actively violating the privacy of its users by displaying ads related to keywords in their e-mail. Lavabit’s founders also felt they could provide a higher level of service than the competition.“[1] Lavabit verschlüsselt die Daten in E-Mails und der E-Mail-Konten bei zahlenden Kunden auf Wunsch mittels asynchroner Verschlüsselung, wodurch Unternehmen die Möglichkeit genommen wird, auf die E-Mail-Daten zuzugreifen und sie zu analysieren. Lavabit bietet kostenlose, werbefreie Konten, über nicht zielgerichtete Anzeigen finanzierte Konten und zwei Arten von Bezahl-Konten an. Lavabit hatte im Jahr 2009 über 150.000 Benutzer.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Lavabit LLC wurde im Juni 2004 als Nerdshack LLC gegründet. Es wurde als kostenloser Mailanbieter erschaffen, um große E-Mail-Quoten und hohe Sicherheit anzubieten. Im Februar 2005 initiierte das Unterneh einen proprietären Mailserver für SMTP und POP3 und wurde einen Monat später in Lavabit LLC umbenannt. IMAP wird seit November 2007 unterstützt.[3] Seit 2009 fügt Lavabit Anzeigen des Werbeunternehmens Branchr an die Unterseite von eingegangenen E-Mails bei den kostenlosen Konten über das Netz hinzu.[4]

Nachdem im Juli 2013 bekannt wurde, dass der Whistleblower Edward Snowden E-Mails über den Dienst geschrieben hatte, übte die US-Regierung Druck auf den Betreiber aus, um an die Schlüssel zu gelangen. Lavabit stellte daraufhin am 8. August 2013 seinen Betrieb ein. Seit Januar 2017 ist der Dienst wieder aktiv.

Merkmale[Bearbeiten]

Lavabit bietet POP3- und IMAP-E-Mail-Konten an (mit IMAP seit 1. November 2007).[5] Der E-Mail-Dienst hat Spamfilter, Virus und Sicherheit durch SSL und asynchrone Verschlüsselung und noch weitere Sachen.[6]Außerdem ist es möglich sich einen werbefreien Account anzulegen.

Nachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.