Lars Lehnert

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lars Lehnert (* 15. Januar 1979 in Nürtingen) ist ein deutscher Expeditionstechniker, Naturfotograf und Amateurfunker.

Leben[Bearbeiten]

Lars Lehnert begeisterte sich bereits in jungen Jahren für die Fotografie. Seit seinem ersten Aufenthalt als Überwinterer in der Antarktis spezialisiert er sich auf den Bereich Natur- und Tierfotografie. Dabei fotografiert er aufgrund seines Berufs als Expeditionstechniker besonders in den südlichen und nördlichen Polarregionen der Erde.

In seiner beruflichen Tätigkeit als Kommunikations-Ingenieur[1] hat sich Lehnert im Bereich der Expeditionstechnik, sowie der wissenschaftlichen EDV Technik spezialisiert. Dies gibt ihm besondere Gelegenheiten in die abgelegensten Gebiete der nördlichen und südlichen Polargebiete zu gelangen.

2012 verbrachte Lehnert als Kommunikations-Ingenieur für das Alfred Wegener Institut 14 Monate auf der deutschen Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis[2][3]. Als einer von ca. 350 Antarktis-Überwinterern in der deutschen Polarforschung fotografierte er dabei die Natur der Antarktis während des südpolaren Winters.

Des Weiteren engagierte er sich während seiner Überwinterungszeit Zeit stark im Bereich des Amateurfunkbetriebes[4]. Wurde unter anderem bekannt durch die Erstaktivierung der Forschungsobservatorien "Palaoa" sowie "Watzmann"[5]. Ebenso stellte er im Rahmen dieser Nachwuchsförderung mit mehreren Jugendgruppen und Schulklassen eine Funkverbindung aus der Antarktis her.[6]

Preise[Bearbeiten]

Galileo Big Picture 2014[7]

Soziales Engagement[Bearbeiten]

Unterstützung der Nachwuchsförderung im Amateurfunk[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Lars Lehnert berichtet: 14 Monate in der Antarktis. In: NOR-A. 28. Januar 2016, abgerufen am 25. Juni 2016.
  2. SPIEGEL ONLINE, Hamburg Germany: Deutsche Antarktis-Station: Lego gegen den Lagerkoller. In: SPIEGEL ONLINE. Abgerufen am 28. Juni 2016.
  3. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart, Germany: Ein Nürtinger in der Antarktis: Eiszeit - Stuttgarter Zeitung. Abgerufen am 28. Juni 2016 (de-DE).
  4. Super User: 09.01. Vortrag DL1LLL Überwintern in der Antarktis. In: www.e05.de. Abgerufen am 28. Juni 2016.
  5. 5,0 5,1 TomiXNet Blog | Ein Blog zum Thema Amateurfunk, Fotografie, Geocaching, Modellflug, Gaming und vieles mehr … | Page 53. In: blog.tomixnet.de. Abgerufen am 25. Juni 2016.
  6. Anruf in die Antarktis: Schüler nehmen Kontakt mit Funkstation auf. 18. Oktober 2012, abgerufen am 25. Juni 2016.
  7. Galileo Big Pictures - Die Gewinner des Zuschauerwettbewerbs. 19. Dezember 2014, abgerufen am 25. Juni 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.