Landhaus Wacker

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Landhaus Wacker existiert seit über 150 Jahren und ist ein Sport- Wellness- und Tagungshotel der Vier-Sterne-Kategorie im Süd- Sauerland / Kreis Olpe. In dem Hotel finden jährlich Tagungen von großen Firmen und Trainingslager von Bundesligavereinen statt. Das Landhaus Wacker sieht sich selbst als Landhotel mit Erholungsfaktor und wird häufig von Kurzurlaubern besucht.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Das Hotel erhielt am 1.April 1860 die erste Schankkonzession und wurde zu dieser Zeit als Poststation mit Pferdewechsel betrieben. Das Hotel lag an der Landstraße Koblenz-Minden und hielt für Fuhrleute 2 Betten und einen Stall für Pferde bereit. Am 6. Dezember 1931 brannte das Haus bis auf die Grundmauern ab und wurde an gleicher Stelle neu errichtet. In den 1950er Jahren entstand eine Pension mit 15 Betten. In den 60er und 70er Jahren wurden zwei Tennisplätze und ein Schwimmbad gebaut. 1980 wurde das Unternehmen in Sporthotel Landhaus Wacker umfirmiert. Für Gäste stehen heute insgesamt 71 Zimmer und Suiten im modernen Landhausstil und ein großzügiger Wellnessbereich zur Verfügung.

Ausstattung[Bearbeiten]

Das Restaurant Palmengarten und Wintergarten (saisonale regionale Küche) mit Kochseminaren. Der historische Gewölbekeller (von 1860). Zudem existiert ein großer Spa-Bereich mit Pool, Solarium und Sauna, Fitnesscenter und Beautyfarm sowie diversen Massageanwendungen. Ein Reiterhof mit ca. 35 Pferden und ein hoteleigener Fußballplatz liegen in unmittelbarer Nähe.

Bekannte Gäste[Bearbeiten]

Neben einigen Berühmtheiten aus der Politik wie Michael Sommer oder Renate Künast durften auch schon viele Künstler wie DJ Bobo, Dieter Hallervorden, Helmut Lotti, Hardy Krüger jr., James Last und Sportler wie Gerd Müller, sich ins Gästebuch eintragen.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Das Hotel wurde im November 2008 in einem Beitrag in der Sendung Galileo bei Pro 7 vorgestellt (Hotels mit Wohlfühlfaktor) und dort mit 5 Wohlfühlsternen ausgezeichnet.
  • Das Hotel ist von der Dehoga ausgezeichnet mit 4 Sternen Superior

Weblinks[Bearbeiten]