Labmation

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Labmation
Labmation
(Kein Bild vorhanden)
Nicht FCI anerkannt
Alternative Namen:

Labmatian, Dalmador, Labrador-Dalmatiner Mischling,

Widerristhöhe:

ca. 55-65 cm

Gewicht:

ca. 25-30 kg

Liste der Haushunde

Der Labmation, auch bekannt unter den Namen Labmatian und Dalmador, ist eine zu den Designerdogs zählende Kreuzung aus Labrador Retriever und Dalmatiner.

Charakter und Verwendung[Bearbeiten]

Der Labmation ist ein freundlicher, temperamentvoller und anschmiegsamer Hund, der auch wachsam und kinderfreundlich ist. Er eignet sich für fast alle Hundesportarten und zeichnet sich durch eine hohe Sprungkraft aus. Der Labmation benötigt eine konsequente Erziehung, weshalb zumindest Anfänger mit ihm eine Hundeschule besuchen sollten. Übersehen werden sollte auch nicht sein teils starker Jagdtrieb. Außerdem ist der Labmation sensibel und verfügt über einen ausgezeichneten Geruchsinn.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Da es für den Labmation keinen Rassestandard gibt, sind alle Farben erlaubt. Besonders häufig ist er schwarz oder leberfarben mit weißen oder geschimmelten Abzeichen. Es kommen jedoch auch getüpfelte oder gefleckte Exemplare vor. Das Fell ist kurz, ölig und glatt, kann auch stockhaarig sein. Der Körperbau kann von schlank und stromlinienförmig bis zu fassförmig reichen. Er ist jedoch immer muskulös und elegant. Die Bewegungen sind kraftvoll und ausgeglichen, die Behänge dreieckig und mittelgroß, der Fang mittellang mit leichten bis mäßig stark ausgebildeten Stop. Die Rute ist lang und dicht behaart. Die Größe reicht von ca. 55–65 cm. Das Gewicht beträgt ca. 25–30 kg.

Krankheiten[Bearbeiten]

Der Labmation ist, wie auch der Dalmatiner, häufig von Hautkrankheiten betroffen. Außerdem ist er auch von HD betroffen.


.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.