LAN-Admin-System

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das LAN-Admin System ist ein freies Intranetsystem, das hauptsächlich zur Verwaltung von LAN-Partys entwickelt wurde. Vorgesehen sind Turniersysteme wie Double-Elimination und Single-Elimination, doch werden auch benutzerdefinierte Systeme unterstützt. Zur Verfügung stehen ein Catering-, Sitzplan- und Usermanagement, eine Gameserververwaltung, ein Forum sowie Module zur Strom- und Finanzplanung.

LAN-Admin-System
Aktuelle Version 2.1.4
(2. März 2005)
Betriebssystem GNU/Linux und Microsoft Windows
Kategorie Intranetsystem
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
lanadminsystem.de

Das System steht unter der GNU General Public License (GPL) und ist damit freie Software. Es wurde in Perl programmiert und ist sowohl unter Linux als auch unter Windows lauffähig. Zum Betrieb benötigt es neben dem Perl-Interpreter ein SQL-Datenbanksystem und einen Webserver.

Am 10. April 2007 wurde die Entwicklung offiziell eingestellt.

Inhaltsverzeichnis

Einsatz[Bearbeiten]

Mittlerweile wurde das System auf mehreren LAN-Partys eingesetzt. Es kann aber auch als einfaches Content-Management-System und als Groupware-System eingesetzt werden. Für die Groupware-Funktionalität sind hauptsächlich das Kalender-Modul, das Adressbuch-Modul, das Projektmanagement-Modul sowie weitere kleinere Module zuständig. In mehreren kleinen Firmen kommt es für das Intranet zum Einsatz.

Die Installation ist relativ einfach durchzuführen, da es zum Beispiel für Debian fertige Pakete und für Windows einen Installer gibt.

Vorlagen können automatisch aus dem Internet geladen und installiert werden. Es sind mehrere Vorlagen vorhanden, zusätzlich können eigene erstellt werden.

Im Wiki zum Programm finden sich Hilfen etwa zur Webinstallation und zur Erstellung von Vorlagen.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.