Kurt Thon

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Thon (* 16. Juni 1913 in Waldenburg, Schlesien; † 27. Oktober 1998 in Darsberg) war ein deutscher Maler des Realismus.

Er war Schüler des Landschaftsmalers Paul Odoy.

Nachdem er aus seiner Heimat Schlesien vertrieben wurde, landete er über Umwege 1945 in Neckargemünd. Im Jahr 1982 zog er mit seiner Frau nach Darsberg, wo er auch starb.

2013/14 fand im Museum im Alten Rathaus in Neckargemünd anlässlich seines hundertsten Geburtstages eine Ausstellung zum Werk des Künstlers statt.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Neckargemünd: Kurt-Thon-Ausstellung im Alten Rathaus. In: Rhein-Neckar-Zeitung. 9. Dezember 2013, abgerufen am 29. März 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.