Kultur på campus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kultur på campus (deutsch: Kultur auf dem Campus) ist ein Projekt an der Universität Umeå, das Kulturveranstaltungen für die Studierenden und Mitarbeiter der Universität organisiert. Das Projekt startete im Jahr 2003 mit dem Ziel, zu einer kreativen und interessanten Studien- und Arbeitsumgebung beizutragen. Ungefähr einmal pro Woche gibt es zur Mittagszeit Konzerte, Lesungen, Tanzvorführungen oder Ausstellungen - meistens gratis und für alle Universitätsangehörigen zugänglich.

Das Projekt kooperiert mit anderen kulturellen Einrichtungen in Umeå wie dem Kulturverein Humlan, MADE Festival, Umeå Jazz Festival, Umeå Open, dem Västerbottensteatern und anderen.

Kultur på campus ist in seiner Form einzigartig an schwedischen Universitäten. Das Projekt wurde bereits mehrmals verlängert und wächst weiter. Im Jahr 2008 gab es 45 Veranstaltungen mit insgesamt ca. 25.000 Zuschauern.[1] Kultur på campus ist außerdem ein wichtiger Teil der Vorbereitungen für Umeås Position als Kulturhauptstadt Europas 2014.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.