Kultur-Haus Zach

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kultur-Haus Zach ist eine öffentliche Kultur- und Veranstaltungsstätte in der historischen Altstadt von Hückeswagen (Oberbergischer Kreis). Träger ist der gemeinnützige Kultur-Haus Zach e.V., dessen ehrenamtlich tätige Mitglieder den Umbau des früheren Geschäftshauses in eine dauerhafte Proben-, Veranstaltungs- und Versammlungsstätte betreiben. Am 26. November 2011 wurde das Haus offiziell eröffnet.

Geschichte des Gebäudes[Bearbeiten]

"Haus Zach" im Oktober 2010
"Haus Zach" im Oktober 2010

Das in der Bevölkerung "Haus Zach" genannte Gebäude wurde in den Jahren 1903 bis 1908 von der Textilmanufaktur Bergstede & Frerichs erbaut und erfüllte im Laufe der Hückeswagener Geschichte verschiedene Aufgaben. Zunächst wurde es als exklusives Bekleidungsgeschäft genutzt, in dem auf zwei Etagen elegante Damen- und Herrenbekleidung mit 15 Angestellten vertrieben wurde. 1954 wurde das Bekleidungshaus geschlossen und stand zum Verkauf.

Die namensgebende Hückeswagener Industriellenfamilie Zach erwarb das Haus. Diverse Kaufhäuser mieteten sich in der Folge dort ein und vertrieben für die nächsten 15 Jahre ihre Produkte. Im Jahr 1968 eröffnete Adolf Happel sein Möbelhaus im Haus Zach an der oberen Islandstraße. Mitte der 80-er Jahre zog das Möbelhaus Happel nach rund 20 Jahren in einen Neubau, so dass das Haus Zach etliche Jahre leer stand.

Im Jahr 2004 stand das Haus Zach zum ersten Mal im Rahmen der Kulturmesse zum 25-jährigen Bestehen des Stadtkulturverband Hückeswagen e.V. in direktem Bezug zum kulturellen Leben. In den Jahren 2004 bis 2009 wurde das Haus Zach abermals vermietet und diente als Ladenlokal für das „Stöbercenter“.

Im Jahr 2008 entwickelte sich die Idee, dass mittlerweile in die Jahre gekommene, aber historische Gebäude in der Altstadt mit Mitteln aus den vom Bund zur Verfügung gestellten „Konjunkturpaket II“ zu renovieren und als Kultur-Haus zu nutzen.

Der Trägerverein[Bearbeiten]

Im Frühjahr 2009 bildete sich eine Initiative Hückeswagener Bürger mit dem Ziel, eine dauerhafte Proben-, Versammlungs- und Veranstaltungsstätte in der Altstadt von Hückeswagen zu schaffen.

Am 06. Juli 2010 fand die Gründungsversammlung des Kultur-Haus Zach e.V. als Trägerverein des Kultur-Hauses statt. Der Verein betreibt seitdem durch bürgerschaftliches Engagement das „Kultur-Haus Zach" in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung als Zentrum des kulturellen Geschehens und der kulturellen Kommunikation, der musikalischen Bildung sowie als Ort gesellschaftlichen Lebens. Alle notwendigen Bau-, Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten werden durch den Verein organisiert, finanziert und übernommen, um ein belebtes Kulturzentrum im Herzen der Altstadt und ein weiteres Stück kulturellen Lebens in Hückeswagen zu realisieren.

Das Projekt wird unterstützt durch die Nordrhein-Westfalen-Stiftung[1]

Die Kontroverse[Bearbeiten]

Der Vorschlag, ca. 600.000,- EUR aus dem "Konjunkturpaket II" dem Trägerverein zur Verfügung zu stellen, stammte ursprünglich von einer der im Stadtrat von Hückeswagen vertretenen Fraktionen und löste entsprechend kontroverse Diskussionen aus[2][3][4]. Da allerdings als einzige Alternative für den Förderantrag der Ausbau von Wirtschaftswegen auf dem Stadtgebiet in Betracht kam und die Fördermittel sonst verfallen wären, beschloß der Stadtrat in seiner Sitzung am 4. Juni 2009[5]. , dem Trägerverein die Mittel zur Verfügung zu stellen. Die Stadt Hückeswagen ist Eigentümerin des Hauses, der Trägerverein hat ein Erbbaurecht und betreibt den Umbau.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1], NRW-Stiftung: Haus Zach wird feste Kulturstätte im Herzen von Hückeswagen, Pressemitteilung vom 30.03.2011
  2. [2], Bergische Morgenpost vom 07.03.2009
  3. [3], Bergische Morgenpost vom 18.07.2009
  4. [4], Bergische Morgenpost vom 22.04.2010
  5. [5], Bergische Morgenpost vom 5. September .2009

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.1489637.339847Koordinaten: 51° 8′ 56,3″ N, 7° 20′ 23,4″ O