Kukoon

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kulturzentrum KUKOON (Kulturkombinat offene Neustadt) ist ein Veranstaltungsort, Café und Club in der Bremer Neustadt. Betreiber ist der Kollektivbetrieb Bunte Steine GmbH.

Die Idee zur Gründung eines offenen Kulturzentrums mit einem kombinierten Gastronomiebetrieb entstand von Aktiven des Neustädter Kulturzentrum Dete. Die "Dete" war als Zwischennutzung angelegt und musste im Herbst 2014 schließen.

Zunächst mit zehn Gesellschaftern gründete ein Team von Aktiven die Bunte Steine GmbH und renovierte eine Immobilie am Buntentorsteinweg. Im Erdgeschoss des 1880 errichteten Hauses war lange das "Bäderparadies Behrend", ein Fachhandel für Sanitär- und Badezimmerbedarf, untergebracht.[1] Nach einer Umgestaltung des 380 Quadratmeter großen Saales eröffnete das kukoon am 24. Januar 2015.[2]

Seitdem finden in dem Zentrum Kunstausstellungen, Konzerte und Lesungen statt. Daneben gibt es Tanz-, Performance- und Theateraufführungen.[3] Ein Filmfestival nutzt das Zentrum für Filmwochen,[4] sowie politische Stiftungen für Diskussionsveranstaltungen. Das kukoon beteiligt sich am Festival Summer Sounds in den Neustadtswallanlagen.

Zur Förderung des Kulturprogramms im kukoon wurde Ende 2015 ein Kulturverein gegründet. Das kukoon ist Mitglied der Kulturinitiative vis-a-vis.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Neues-Kulturzentrum-in-der-Neustadt-_arid,1035736.html
  2. taz, die tageszeitung: - taz.de. In: www.taz.de. Abgerufen am 18. März 2016.
  3. ZZZ Bremen. In: ZZZ. Abgerufen am 17. März 2016 (deutsch).
  4. Wow! - Utopia. In: Utopia. Abgerufen am 18. März 2016 (de-DE).
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

53.0652777777788.8063888888889Koordinaten: 53° 3′ 55″ N, 8° 48′ 23″ O