Kukomare

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kukomare ist eine Funk-Rock-Band, die 1981 gegründet wurde. Die Band hat Wurzeln in Recklinghausen und Marl. Der Name setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Worte „Kultur Kooperative Marl/Recklinghausen“. Sie bestand aus Musikern verschiedenster Stilrichtungen, wodurch die Musik eine Synthese aus Rock, Funk, Reggae und lateinamerikanischen Elementen darstellte. Gepaart mit zeitkritischen Texten zum kalten Krieg, dem politiscehn Aufschwung und "Job-Sharing" war unverkennliches Merkmal die durch Schlagzeug und Perkussions unterlegten Rhytmuskaskaden und der mehrstimmige Gesang.

Kukomare
Allgemeine Informationen
Genre(s) Funk-Rock
Gründung 1981
Auflösung 1984
Gründungsmitglieder
Elke Brüdigam
Gesang, Gitarre
Dieter Müller
Gesang, Bass
Werner Mühlenbrock
Leadgitarre, Keyboard, Gesang
Rolf Schild
Percussion
Walter Pinnow
Udo Zielke
Technik
Alfons Mersch

Gründungsmitglieder waren Elke Brüdigam (Gesang, Percussion), Dieter Müller (Gesang, Gitarre), Werner Mühlenbrock (Gesang, Bass) Rolf Schild (Leadguitar, Keyboards, Gesang), Walter Pinnow (Percussion), Udo Zielke (Schlagzeug) und Alfons Mersch (Technik). In dieser Formation gewann Kukomare mehrere Musikausscheidungen u.a. in Datteln und Duisburg. Die Band kann als Begründer des jährlichen Marler Open-Airs "Umsonst und Draußen" angesehen werden, dass sich insbesondere in den 80er Jahren zu einem 3-tägigen Musikspektakels mit meherern tausend Besuchern entwickelte, welches auf dem Gelände eines "instandbesetzten" Bauernhofes in Marl stattfand. Hier befand sich auch der Probenraum der Band.

In Wolfgang Scheideler fand die Gruppe einen jungen Produzenten, der ein Tonstudio in Haltern/NRW sein Eigen nannte. Hier wurden zunächst Demo-Bänder produziert. Gute Kontakte zum DGB vermittelten den Auftrag zur Vertonung eines Werbefilms, was in dem Tonstudio statt fand. Mit einem Auftritt im Musikzirkus Hannover gelang ein Auftritt, der in Ausschnitten im NDR-Fernsehen übertragen wurde.

Später stieß Kiko Maßbaum am Keyboard hinzu, der heute als Mistermaster, Komponist und Produzent von Bands wie "Stoppok", "Unheilig" oder Interpreten wie Thomas Godoj und Mike Leon Grosch der Musikszene treu geblieben ist. Mit ihm entwickelte sich die Gruppe zu einer Art Rock-Big-Band mit mehreren Bläsern, unter ihnen Rolf Hagelstange am Saxophon. Es fanden Auftritte insbesondere bei Open Air-Festivals wie das "Bullshit" in Oer-Erkenschwick oder im Musikzirkus in Oberhausen statt.

Die Band löste sich 1984 auf.



Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.