Krosanke (Unternehmen)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamburger Möbelspedition Hermann Krosanke & Willi Devers GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 11. April 1897
Sitz Hamburg
Leitung Alexander von Drathen
Branche Umzugsunternehmen
Website www.krosanke-umzuege.de
Stand: Mai 2022 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2022

Die Möbelspedition Krosanke ist ein Hamburger Umzugsunternehmen. Es wurde am 11. April 1897 von Julius Hermann Krosanke in Hamburg gegründet. Heute zählt das Unternehmen zu einem der ältesten Umzugsunternehmen Norddeutschlands. Das Unternehmen ist seit 2013 Teil der A. von Drathen Holding UG. Geschäftsführender Gesellschafter ist Alexander von Drathen.

Geschichte[Bearbeiten]

Julius Hermann Krosanke (* 19. Februar 1857 in Bydgoszcz) gründete 1897 am Eppendorfer Weg in Hamburg das gleichnamige Umzugsunternehmen. Am 11. April 1882 heiratete er Mathilde, die er in Kołobrzeg kennenlernte. Das Paar zog nach Berlin, wo Krosanke mit Pferden handelte und sich einen guten Ruf als Geschäftsmann erarbeitete. In Berlin wurden nach Sohn Ernst die Kinder Max, Grethe und Hertha geboren.

1893 zog die Familie nach Hamburg, wo Krosanke mit seinem Schwager ein gehobenes Fuhrwesen mit Pferden und Wagen gründete. 1893 kam Sohn Hermann zur Welt, 1985 folgte Sohn Otto. Am 11. April 1897 gründete Julius Krosanke die gleichnamige Möbelspedition. Mit seinen Söhnen weitete er das Unternehmen beständig weiter aus. 1936 übernahmen Hermann und Otto die Geschäftsführung.

Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, übernahm die Möbelspedition die Evakierung eines kleinen Teils der Buchbestände der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. 287 Holzkisten mit Büchern wurden zum Verladebahnhof Hamburg-Sternschanze gebracht und in Bahnmöbelwagen in das Erzgebirge versandt. Die Möbelspedition und der dazugehörige Fuhrpark wurden im Krieg beinahe komplett vernichtet.

1945 begann Hermann Krosanke mit seinem Sohn Kurt, der 1947 auch Teilhaber wurde, den Wiederaufbau des Unternehmens. Ende der 1940er-Jahre wurde Krosanke mit dem Transport frisch gedruckter Banknoten ab Hafen Hamburg beauftragt, die aus England verschifft und ab Hamburg in die einzelnen Bundesländer verteilt wurden. [1]

Ende 1957, nach dem Tod von Hermann Krosanke, übernahm Kurt die alleinige Leitung des Unternehmens. 1971 trat zudem sein Sohn Dieter in vierter Generation in das Unternehmen ein. Neben seinen geschäftlichen Aktivitäten war Kurt Krosanke von 1969 bis 1978 im Vorstand der Fachvereinigung Möbeltransport und ab 1971 fast 20 Jahre als Gutachter für die Handelskammer Hamburg tätig. [2]

Nach der Umwandlung des Unternehmens in eine GmbH wurde Dieter Krosanke Gesellschaftergeschäftsführer und legte den Schwerpunkt auf Seniorenumzüge. In diesem Markt entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter in Hamburg. Dieter Krosanke ist bis heute Rechnungsprüfer der Fachvereinigung Möbeltransport und nach wie vor aktiv für das Unternehmen tätig.

2013 übernahm Alexander von Drathen den Firmennamen und integrierte es in seine Unternehmensgruppe. Der Dienstleister führt nationale und internationale Privatumzüge und Firmenverlagerungen durch. Seit 1958 liegt das Betriebsgelände und Lager an der Hamburger Volksparkstraße. 1962 wurde dort zusätzlich ein Verwaltungsgebäude errichtet, 1973 zog zudem die gesamte Verwaltung in die Volksparkstraße. Bis heute ist Krosanke als Umzugsunternehmen für die Deutsche Bundesbank tätig.

Seite 2019 firmiert das Unternehmen als Hamburger Möbelspedition Hermann Krosanke & Willi Devers GmbH.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Als Geldkisten in Möbelwagen transportiert wurden Hamburger Abendblatt, 24. März 1997
  2. Jürgen Hoffmann, Ludwig Burger: Krosanke: Mit Firmenumzügen gut im Geschäft. In: Die Welt. 28. Dezember 1999, abgerufen am 15. Februar 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

53.5918879.920562Koordinaten: 53° 35′ 30,8″ N, 9° 55′ 14″ O