Kronan (Fahrradhersteller)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwarzes Kronan-Fahrrad
Rotes Kronan-Fahrrad, fotografiert in Toronto

Kronan-Fahrräder (schwedisch: die Krone) sind massive, auf Dauerhaftigkeit ausgelegte Retro- Fahrräder im Stil schwedischer Armeefahrräder. Sie werden vertrieben von Kronan Trademark AB oder auch Kronan AB.

Als die Armee der schwedischen Krone (im Volksmund Kronan) ab 1948 ihre Fahrradstaffeln auflöste, gelangten ausgemusterte Räder auf den Gebrauchtmarkt schwedischer Fahrräder. Sie wurden unter Studenten als billige, einfach zu wartende Transportmittel sehr beliebt.

Als Antwort auf die Popularität und die begrenzte Anzahl verfügbarer alter Armeefahrräder gründeten 1997 drei Studenten aus Uppsala (John Wahlbäck, Henry und Martin Avander) die Marke Kronan und vertrieben unter diesem Namen neue Fahrräder, deren Aufbau an die M/42- Fahrräder der schwedischen Armee angelehnt war. 2003 wurde die Marke Kronan an die Familie Brunstedt verkauft, die das Geschäft fortführte. Mary Brunstedt ist aktuell Geschäftsführer der Firma Kronan.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Um ihr Studium zu finanzieren, begannen Wahlbäck und die Brüder Avander, ausgemusterte M/42-Fahrräder der schwedischen Armee vor allem an Kommilitonen zu verkaufen. Aufgrund der Beliebtheit und der anhaltenden Nachfrage beschlossen sie nach Abverkauf der Vorräte, eigene Nachbauten anzufertigen, um die weitere Nachfrage zu nutzen. Unter dem Namen Kronan erwarben sie die originalen Fertigungsunterlagen vom schwedischen Militär und fanden einen taiwanesischen Hersteller, der für sie Fahrräder nach diesen Spezifikationen baute. Ursprünglich montierten und vertrieben sie die Kronan-Fahrräder in Malmö.

Das replizierte Kronan-Fahrrad wurde geringfügig modernisiert, um aktuellen Ansprüchen entgegenzukommen. Grundsätzlich ist das Design jedoch identisch mit dem Original; so werden charakteristische Merkmale wie der geschweißte Stahlrahmen, die Trommelbremse im Vorderrad, die halbaufrechte Sitzposition, die schweren, stabilen Schutzbleche, der massive Gepäckträger und das plakative Nummernschild weitergeführt. Das Fahrrad wird in Polen auf Grundlage der asiatischen Komponenten montiert.

Bis etwa zum Jahr 2000 waren Kronan-Fahrräder nur in Schweden erhältlich, in einer begrenzten Anzahl von Farben und ausschließlich mit Rücktrittbremsnabe. In der folgenden Zeit wurde die Produktpalette um Modelle in einer Vielzahl von Farben, ggf. mit Frontgepäckträger und auch mit Dreigangschaltung von SRAM erweitert.

Grundsätzlich sind Kronan-Fahrräder auf Dauerhaftigkeit und Alltagstauglichkeit ausgerichtet und so sehr robust gefertigt. Die geschweißten dickwandigen Stahlrahmen sind pulverbeschichtet, viele Komponenten bestehen aus rostfreiem Stahl. Dieses resultiert in einem höheren Gewicht. Der Hersteller liefert die Fahrräder grundsätzlich mit seitenläuferdynamogetriebenem Frontlicht und batteriegetriebenem dämmerungsaktiven Rücklicht aus, weswegen sie bis zur Novellierung der Beleuchtungsvorschrift für Fahrräder in Deutschland nur eingeschränkt verkäuflich waren.

Aktuelles[Bearbeiten]

Die Firma scheint sich aktuell (Stand März 2015) vermehrt auf den Vertrieb einer eigenen Kinderwagen- und Buggyserie zu konzentrieren. Einzelne Fahrräder oder auch Ersatzteile werden nicht mehr aktiv vertrieben, lediglich der Vertrieb von Geschäfts- und Flottenfahrrädern[1] wird noch aktiv angeboten.

Modelle[Bearbeiten]

Nach den anfänglichen Modellen, die an das Fahrrad der schwedischen Streitkräfte angelehnt und sehr robust gefertigt und daher schwer waren, versucht der Hersteller nun offenbar, mit einem Aluminiummodell eine breitere Masse zu erreichen. Das neuere Modell erinnert mit seinem Unisex-Rahmen weniger an das Vorbild, mit dem es nur noch die Ausstattung gemeinsam hat.

Flottenfahrräder, Corporate Advertising[Bearbeiten]

Zur Verwendung durch ihre Angestellten oder Kunden haben mehrere Firmen Flotten von Kronan-Fahrrädern angeschafft. Üblicherweise findet sich das Logo der entsprechenden Firma auf einem Schild unter dem Hauptrohr oder auf dem Nummernschild.

Weblinks[Bearbeiten]

Weiterführendes[Bearbeiten]

  • Husqvarna – Hersteller der Vorlage M/42
  • Skepphultscykeln – weiterer bekannter schwedischer Fahrradhersteller
  • Monark – Anbieter eines ähnlichen Fahrradmodells
  • Helkema – finnischer Anbieter eines ähnlichen Fahrradmodells

Einzelnachweise[Bearbeiten]