Kreis Liberaler Sozialdemokraten
Der Kreis Liberaler Sozialdemokraten ist ein im Mai 2011 in Hamburg-Eimsbüttel gegründeter Zusammenschluss von SPD-Mitgliedern, deren Zielsetzung die Betonung und Stärkung der liberalen Tradition innerhalb der SPD ist. Darüber hinaus sprechen sich die Mitglieder für eine offenere Diskussionskultur aus, die ohne „Denkverbote“ auskommt.[1]
Unter den etwa 100 Gründungsmitgliedern befinden sich Bürgerschaftsabgeordnete, Kommunalpolitiker und Gewerkschafter. Sprecher sind der ehemalige Bundestagskandidat Danial Ilkhanipour sowie Frédéric Schneider. Bereits kurz nach Gründung ist die Zahl der Unterstützer bundesweit auf über 200 gestiegen.
Die erste Veranstaltung des Kreises zum Thema „Herausforderungen sozialliberaler Politik“ mit Manfred Lahnstein fand am 23. Juni 2011 in der Bucerius Law School Hamburg statt.
Weblinks[Bearbeiten]
- Rückbesinnung. Sozialdemokraten wollen wieder liberal sein. In: Die Welt, 16. Mai 2011.
- Hamburger Abendblatt vom 17. Mai 2011
- Der Tagesspiegel vom 25. Juni 2011
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- Hochspringen ↑ Positionspapier des KLS auf der offiziellen Homepage des KLS.