Krankenhaus Salzhausen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krankenhaus Salzhausen

Das Krankenhaus Salzhausen ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung in Salzhausen. Es ist das einzige genossenschaftliche Krankenhaus in Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1897 richtete der Sanitätsrat Wilhelm Meinberg, der als Landarzt in den Dörfern um Salzhausen tätig war, im Haus des Salzhausener Barbiers und Baders Christoph Mestmacher eine Krankenstation mit zunächst drei Betten ein. Auf Rat und mit Unterstützung von Pastor Wilhelm Bode gründete er mit anderen Einwohnern Salzhausens den Krankenpflegeverein zu Salzhausen – heute Gemeinnütziger Krankenpflegeverein eG –, der am 13. Juni 1898 als Genossenschaft eingetragen wurde. Die Salzhäuser Einrichtung war als evangelisches Krankenhaus gedacht, das auch anderen Konfessionen offenstehen sollte. Bereits nach einem Jahr hatte der Krankenpflegeverein 36 Mitglieder, neben Bürgern und Bauern auch sieben Gemeinden.

Als Pflegekraft fungierte zunächst allein die Frau des Barbiers Mestmacher, die bald darauf eine Ausbildung zur Krankenschwester begann. Erst 1903 wurde eine weitere Pflegekraft und eine Wirtschafterin eingestellt, nachdem schon 1900 die Kapazität des Hauses durch Ausbau des Dachgeschosses des Mestmacherschen Hauses auf elf Betten angestiegen war.

Ab 1902 wurde die Übernahme des ehemaligen Salzhäuser Amtshauses angestrebt. Es war 1854 erbaut worden und diente seit 1859 als Gendameriestation. Nachdem erste entsprechende Anträge zunächst abgelehnt worden waren, konnte das Haus 1906 schließlich übernommen und nach einem Umbau im Oktober 1907 in Betrieb genommen werden. Erst 1908 erhielt das Krankenhaus Anschluss an Kanalisation und Elektrizitätsversorgung, 1910 eine Zentralheizung. Der erste Operationssaal wurde 1921 eingerichtet, die Röntgenabteilung 1937. 1985 wurde an der Ostseite des ehemaligen Amtshauses ein erster Anbau eröffnet, ein weiterer ist seit März 2010 an der Westseite in Bau.

Medizinisches Leistungsspektrum[Bearbeiten]

Die Krankenhaus verfügt über 75 Betten; beschäftigt sind 50 Pflegekräfte und 14 Ärzte, dazu kommen zwei Belegärzte. Neben Abteilungen für Innere Medizin (mit Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde) und für Chirurgie (mit Spezialisierung auf Gelenkchirurgie) gibt es im Krankenhaus Salzhausen eine urologische Abteilung, die einzige im Landkreis Harburg.

Zur Ausstattung gehören Ultraschalldiagnostik, Stoßwellen-Lithotripsie und Computertomographie; als Besonderheit verfügt das Krankenhaus Salzhausen über ein eigenes ambulantes Schlaflabor.

Besondere Angebote im Bereich von Pflege und Altenbetreuung[Bearbeiten]

Zum Angebot gehört ein häuslicher Pflegedienst, Tagespflege für Patienten, die zu Hause übernachten, und Kurzzeitpflege für Fälle, in denen der normale häusliche Betreuer verhindert oder im Urlaub ist.

Für Betreutes Wohnen verfügt das Krankenhaus Salzhausen über eigene Appartements. Das Senioren- und Pflegeheim Heidmarkhof gehört seit 1996 ebenfalls der Genossenschaft.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gemeinnüttziger Krankenpflegeverein eG (Hrsg.), Hermann Dieck, H. Schulz: 100 Jahre Krankenhaus Salzhausen. Selbstverlag, Salzhausen 1997

Weblinks[Bearbeiten]

53.22347222222210.165138888889Koordinaten: 53° 13′ 24,5″ N, 10° 9′ 54,5″ O

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.