Kooka

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kooka ist ein Rastergrafik-Scanprogramm für KDE, mit dem man Bilder und Texte in den Computer einlesen kann. In KDE 3 war Kooka das Standard-Scanprogramm;in KDE 4 wurde es durch das Programm Skanlite abgelöst.[2]

Kooka
250px
Kooka
Basisdaten
Entwickler Kooka Development Team
Aktuelle Version 0.44[1]
(4. Mai 2004)
Betriebssystem GNU/Linux und andere unixoide Systeme
Kategorie Scan- und OCR-Software
Lizenz GPL
Deutschsprachig ja
kooka.kde.org

Eingelesene Texte können durch ein Texterkennungsmodul (OCR) mit Rechtschreibprüfung in Textdaten umgewandelt werden. Kooka benutzt GOCR als Backend für die Texterkennung und stützt sich auf die Unterstützung der SANE-Bibliothek.


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kooka News – New Kooka Version: 0.44. 4. Mai 2004, abgerufen am 8. Februar 2009 (englisch).
  2. Christian Mangold: Scannen mit Skanlite. In: freiesMagazin. Nr. 02/2009, 1. Februar 2009, ISSN 1867-7991, S. 24 f. (freiesmagazin.de [PDF; abgerufen am 8. Februar 2009]).

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.