Kissinger (Gebäck)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Kissinger ist ein Butterplunderteig in Hörnchenform mit Haselnussfüllung, der mit Kakao gewürzt und leicht gesüßt (glasiert mit einem gekochten Zuckerguss?) ist. Seltener spricht man auch von einem Kissinger Brötchen. Allerdings finden sich mehrere abweichende Arten der Zubereitung der Spezialität. Zum Beispiel auch mit Marmeladen-Füllung

Historisches[Bearbeiten]

Ein „Kissinger“ aus einer Bäckerei in Bad Kissingen

Die Tradition des Kissinger Hörnchens kommt sehr wahrscheinlich aus der Gewohnheit, dass man während des Kuraufenthaltes im 19. Jahrhundert in Bad Kissingen morgens sein Frühstück nicht im Hotel einnahm, sondern beim ersten Spaziergang zu den Heilquellen. Landfrauen aus der Umgebung bauten im Kurpark der Stadt Verkaufsstände auf, an denen unterschiedliche Backwaren angeboten wurden. Ein strenges Grundrezept für Kissinger Hörnchen ist aus dieser Zeit nicht überliefert. Vermutlich wird auch zur Ursprungszeit kein einheitliches Rezept bestanden haben, sondern die verschiedenen Anbieter hatten auch ihre eigenen Rezepte. Eine gute Beschreibung des öffentlichen gemeinsamen Frühstücks findet sich im Reisebericht des Amerikaners Abner Weyman Colgate aus Bad Kissingen.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.