Kirschblütenwalking

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kirschblütenwalking ist eine jährlich stattfindende Walkingveranstaltung, die seit 10 Jahren ausgetragen wird. Es ist das grösste Sportereignis dieser Art in Nordhessen und somit relevant.

Veranstaltung[Bearbeiten]

Es ist eine Nordic Walking- Veranstaltung in Unterrieden, Witzenhausen, aber die Walker kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Erwähnt wird das Laufen durch die Witzenhäuser Kirschblüte in allen grossen Laufmagazinen. Die Teilnehmer benutzen zum grossen Teil die Nordic Walking Stöcke, aber es geht auch ohne diese. Die Sportart fördert die Kondition und schont die Gelenke.

Die Idee hatte Übungsleiter Eckhard Strauch aus Neu-Eichenberg. Die Sportgruppe MuMM50 des MTV03 Unterrieden, gefördert von den Helfern, richtet den Tag aus.

Die Teilnehmer können immer 6, 12 oder 21 km walken. Die Walkingstrecken sind in jedem Jahr unterschiedlich. Hunderte (fast tausend) von Walkern und Walkerinnen aus Hessen, Niedersachsen und Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet nehmen an dieser Veranstaltung teil. Sponsoren unterstützen dieses Event, bei dem es allerdings nicht um Kommerz geht. Die Teilnehmer können Preise gewinnen. Unterwegs gibt es Getränke und Obst für die Sportler.


Die Kirschblüte im Werratal ist in jedem Jahr Mitte April ein Höhepunkt für die Einheimischen und die Gäste. Das war der Anlass, das Walking mit dem Naturereignis zu verbinden.

Rundfunk und Fernsehen verfolgen die Nordic Walker/innen in jedem Jahr. Plakate in drei Bundesländern werben für den Festtag, denn um das Event herum hat sich ein Fest etabliert.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Nordic walking – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.