KingsRoad

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

KingsRoad ist ein klassenbasiertes Free-to-play Action-Rollenspiel (ARPG), das von dem US-amerikanischen Spieleentwickler Rumble Entertainment für den Browser entwickelt wird. Zurzeit befindet sich das Spiel in der offenen Beta Phase.

Handlung[Bearbeiten]

Im Königreich Alderstone wurde die Prinzessin von bösen Mächten entführt und der Spieler auserkoren diese zu befreien. Auf dem Weg entlang der namensgebenden Königsstraße kämpft er sich durch unterschiedliche und abwechslungsreiche Gebiete wie Wälder, Sümpfe, Bergregionen, belagerte Städte, Verliese und Burgen. Die befreite Prinzessin hat jedoch von den Plänen des Herrn der Schatten Adamars erfahren und nun liegt es am Spieler diese zu durchkreuzen, Horden von Untoten aufzuhalten und den Frieden in Alderstone wieder herzustellen.

Gameplay[Bearbeiten]

Das Spiel ist in klassischer Diablo-Manier[1][2] ein Hack and Slay in dem sich der Spieler durch Massen von Gegnern kämpft. Die Level können dabei entweder allein oder in Gruppen von bis zu drei Spielern gespielt werden. Ziel des Spiels ist es im Level aufzusteigen um neue Fertigkeiten freizuschalten, seine Ausrüstung immer weiter durch vom Gegner fallen gelassenen Gegenständen zu verbessern und somit immer neue und höhere Schwierigkeitsgrade zu durchlaufen. Im späteren Verlauf des Spiels ist es möglich mit anderen Spielern Verliese mit besonders hohem Schwierigkeitsgrad zu spielen.
Die Charaktere verfügen jeweils über 14 passive und aktive Fertigkeiten. Die einzelnen Fertigkeiten können werden mit dem Level Fortschritt des Spielers freigeschalten und können im Level und dadurch in ihrer Effektivität bis auf ein Level von 10 gesteigert werden. Von den aktiven Fertigkeiten können dabei jedoch nur 5 gleichzeitig ausgewählt und im Kampf eingesetzt werden.
Die Level sind jeweils relativ kurz gehalten. Um ein Level zu bestehen ist es dem Spieler nur erlaubt eine bestimmte Anzahl von Toden zu erleiden. Die Anzahl der Leben für einen Spieler beträgt zur Zeit 5.
Nachdem der Spieler ein Tutorial durchlaufen hat befindet er sich im Dorf Longford von dem aus er zukünftig seine Abenteuer in Alderstone startet. Auf dem Longford-Platz findet der Spieler alle nötigen Charaktere um seine Abenteuer zu bestreiten:

  • Grisolm den Klassenausbilder um die Klasse zu wechseln
  • Sir Caleb den Fertigkeitsausbilder um seine Fertigkeitspunkte zu verteilen, zurückzusetzen und neuzuverteilen
  • Pater Byron den Weisen um Quests in Alderstone zu starten
  • Lorianum die Händlerin um Zugriff auf den Itemshop zu erhalten
  • Chester den Bankier welcher Zugriff auf den Tresor gewährt
  • Magnus den Schmied um in der Schmiede neue Gegenstände zu schmieden
  • Savra die Alchemistin welche das verzaubern von Gegenständen ermöglicht
  • Sir Roland den Kerkermeister um Verliese zu starten
  • Beutezug-Tafel um Beutezüge zu beginnen

Klassen[Bearbeiten]

In KingsRoad gibt es die drei verschiedene Charakterklassen Ritter, Zauberer und Bogenschütze, zwischen denen der Spieler im Verlauf des Spiels beliebig wechseln kann. Die Charaktere haben jeweils unterschiedliche aktive Fertigkeiten mit denen sie in den Kampf ziehen. Jeder Charakter hat sein eigenes Level und behält bei jedem Wechsel seine Ausrüstung. Das Inventar und den Tresor teilen sich alle Charaktere.

Crafting & Enchanting[Bearbeiten]

Beim Schmied besteht die Möglichkeit aus gefundenen Gegenständen neue Gegenstände zu schmieden. Dabei werden 6 Gegenstände der gleichen Qualitätsstufe (Normal, Ausgezeichnet, Überragend, Episch und Legendär) in der Schmiede zu einem neuen zufälligen Gegenstand der nächst höheren Qualitätsstufe vereint. Die einzelnen Qualitätsstufen stehen ab einem bestimmten Fortschritt in der Kampagne zur Verfügung. Bei der Alchemistin können gefundene Juwelen mit verschiedenen Eigenschaften mit Erfahrung im Level erhöht werden um so die Auswirkung auf die Waffe oder Rüstung, in der sie platziert werden, zu erhöhen. Gegenstände können dafür gesockelt werden.

Verliese & Kopfgelder[Bearbeiten]

Über die Beutezug-Tafel können verschiedene Beutezüge gegen Gold oder bestimmte Items, welche durch das Spielen von Leveln gefunden werden, gestartet werden. In diesen Beutezügen erhält der Spieler besondere Schließkassetten welche einen zufälligen Gegenstand, Gold oder Erfahrung erhalten. Diese Schließkassetten enthalten mit etwas Glück auch bestimmte Set Gegenstände welche einen zusätzlichen Bonus gewähren je nachdem wie viele Teile von dem Set getragen werden. Zusätzlich zu den immer rotierenden Beutezügen kommen noch besondere Ereignis Beutezüge welche nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sind. Verliese sind, genau wie Beutezüge, über einen bestimmten Goldbetrag oder im Tausch gegen Items betretbar. Verliese sind im Gegensatz zu Beutezügen jedoch weitaus schwerer und benötigen ein besseres Zusammenspiel der Gruppe. Jedoch enthalten die gefundenen Schließkassetten mächtigere Gegenstände.

Plattformen[Bearbeiten]

Das Spiel ist ohne Download im Browser und auf Facebook auf dem Computer und Mac spielbar.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.