Kingdom Come: Deliverance

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

[veraltet] Kingdom Come: Deliverance ist ein First-Person Rollenspiel, welches von den Warhorse Studios entwickelt und voraussichtlich im vierten Quartal 2015 für Microsoft Windows, OS X und Linux veröffentlicht wird. Die Erscheinungsdaten für PlayStation und Xbox One wurden noch nicht bekannt gegeben.[1][2] Das Spiel basiert auf historischen Ereignissen des Europas im 15. Jahrhundert und es soll vor allem Wert auf die Authentizität der Geschichte sowie des Gameplays gelegt werden, weshalb zum Beispiel auf das typische RPG-Feature der Magie verzichtet wurde.[3]

Handlung[Bearbeiten]

Akt 1 von Kingdom Come: Deliverance spielt im Königreich Böhmen des Jahres 1403 während einer von Konflikten des böhmisch-ungarischen Thronstreits geprägten Zeit. Der alte König ist verstorben und sein Nachfolger ist schwach. Der Machthungrige Bruder des neuen Königs verbündet sich mit einer Fraktion des Adels - die dies als eine Gelegenheit des sozialen Aufstiegs sieht -, entführt den König und marschiert mit seiner eigenen Armee in das wehrlose Land ein, um es zu plündern. Die kontrahierenden Gruppen der Aristokratie stehen sich gegenüber.

Man wird die Rolle des Henry - Sohn eines Schmiedes - übernehmen, dessen Haus durch die Invasionsarmee zerstört sowie seine Familie durch sie ermordet wurde. Er sinnt zunächst auf Rache und strebt letztlich danach, die Ordnung des Königreiches durch einen rechtmäßigen Herrscher wiederherzustellen.[4]

Spielprinzip[Bearbeiten]

In Kingdom Come: Deliverance wird es die Möglichkeit geben, sich für seine Vorgehensweisen bei Aufgaben selbst zu entscheiden. Dies wird z.B. durch verschiedene Dialogoptionen gewährt. Der eigene Ruf basiert auf solchen Entscheidungen und zieht entsprechende Konsequenzen sowohl für die Umwelt als auch für seine Fähigkeiten und Statistiken mit sich. Es wird keine Beschränkungen der Charakterentwicklung durch ein Klassensystem geben.

Man wird die Spielerstatistiken Stärke, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Lebenskraft und Sprachgewandtheit, die Spielerzustände Ausdauer, Gesundheit, Hunger und Schlaf sowie u.a. Fähigkeiten wie Schwertkampf, Bogenschießen und Alchemie ausbauen können und spezielle Kampfbewegungen, Handwerksfähigkeiten oder ähnliches können durch Perks freigeschaltet werden. Minigames, wie zum Beispiel das Schärfen von Schwertern oder das Herstellen von Tränken, werden auf den Fähigkeiten des Spielers basieren und dementsprechend effektiv sein.

Für die Charakteranpassung wird es 16 Slots für Waffen, Kleidung und verschiedene Dinge wie Schmuck geben. Außerdem wird es ein - von Warhorse Studios entwickeltes - Bekleidungssystem geben, wodurch es ermöglicht wird, vier Schichten von Kleidung und Rüstung zu tragen. Kleidung kann zudem verschleißen, sodass man sie waschen muss sowie Nahrung - welche nach einer Weile im Inventar auch verderben kann - und Schlaf werden benötigt für einen Ausdauerbonus, um sich besser in Kämpfen schlagen zu können.[4] [5]

Die Rüstungen werden sich in ihrer Effektivität gegenüber den verschiedenen Waffen unterscheiden, bestimmen über die Reaktionen der NPCs des Spielers gegenüber sowie über die Geräusche, die beim Schleichen verursacht werden, also über die Effektivität der Schleichfähigkeit des Spielers.

Durch das Open-World-Prinzip wird man nicht gezwungen sein, die Hauptquest sofort zu erledigen - es wird viele Nebenquests und andere Aktivitäten wie das Jagen und Craften geben.

Die Welt wird ca. 9 km² umfassen mit einer großen Stadt, Wäldern, Burgen, und Dutzenden - durch den Krieg verwüsteten - Dörfern und Weilern. Zusätzlich wird es unterirdische Orte, wie Minen, Geheimgänge und Katakomben geben.

Alle NPCs werden ihre täglichen Routinen besitzen, auf die der Spieler Einfluss nehmen kann. Sie werden auf die Aktionen des Spielers reagieren und ihre Routinen darauf anpassen.

Eines der größten Bestandteile des Spiels wird der Kampf sein. Die Techniken basieren auf den gegenwärtigen des 15. Jahrhunderts und werden mithilfe Kampfkunstexperten entworfen, um den Schwertkampf aus der First-Person-Sicht möglichst authentisch zu gestalten. Es wird eine große Menge an verschiedenen Bewegungen und Combos geben, außerdem wird das Kämpfen auf Echtzeit-Physik und inverser Kinematik basieren. Es wird verschiedene Waffenklassen geben - z.B. Schwerter, Langschwerter, Dolche, Säbel, Äxte, Hämmer, Schilde, Bögen und Armbrüste, welche jeweils spezielle Combos und bestimmte Vor- sowie Nachteile aufweisen werden -, auf die man sich spezialisieren kann. Die Kämpfe sollen realistisch gestaltet sein, werden folglich eine Herausforderung darstellen, weshalb man in Kämpfen und Schlachten auf Verbündete angewiesen sein wird. Es wird große Schlachten und Burgbelagerungen geben, welche - wohlgemerkt - nur ein oder zweimal im ersten Akt auftreten, jedoch auch einen besonderen Höhepunkt darstellen werden. Pferde werden im Spiel einerseits als Fortbewegungsmittel dienen, doch auch im Kampf wird es möglich sein mit ihnen spezielle Angriffe auszuführen. Es wird drei verschiedene Pferdearten geben - jede jeweils mit speziellen Fähigkeiten. Auch das Pferd wird aufleveln und seine Fähigkeiten mit der Zeit verbessern sowie jeweils fünf Slots zur Verfügung haben für Rüstung und Anhänge.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kingdom Come: Deliverance Kickstarter. Abgerufen am 22. Mai 2014.
  2. Kingdom Come: Deliverance - Kickstarter Update #25. Abgerufen am 22. Mai 2014.
  3. Kingdom Come: Deliverance Wiki Guide. Abgerufen am 22. Mai 2014.
  4. 4,0 4,1 4,2 Kingdom Come RPG. Abgerufen am 22. Mai 2014.
  5. Kingdom Come: Deliverance Video Update #2. Abgerufen am 22. Mai 2014
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.