Kinamu

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
KINAMU Business Solutions GmbH
KINAMU Logo CMYK small square.jpg
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2007
Sitz Wien
Leitung Reinhard Roithner
Mitarbeiter > 20 (Stand: 2010)
Branche Branchensoftware
Website www.kinamu.com
Stand: September 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

KINAMU Business Solutions ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Schwechat, das auf Lösungen basierend auf SAP sowie der Open-Source-CRM-Lösung SugarCRM spezialisiert ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Kinamu (ein Wort das eigentlich aus dem Swahili kommt und Wendigkeit, Flexibilität bedeutet) wurde 2007 von Mitarbeitern der SAP gegründet. Ziel war es kommerzielle SAP Lösungen für mittelständische Unternehmen anzubieten und mit innovativen Open-Source Lösungen zu ergänzen. Die 4 Gründungsmitgleider waren Christian Knoll, Michael Hubl, Alexander Simon und Marcus Riedler.

Kinamu wurde durch Venture Capital finanziert. Die zwei Venture-Partner die initial in Kinamu investiert haben, sind Pontis Capital sowie die Technet Capital.

Anfang 2010 beschäftigte Kinamu mehr als 20 Mitarbeiter.

Im September 2013 musste die Kinamu Business Solutions AG Konkurs anmelden.[1] Im Jahr 2014 wurde Kinamu zu 100 % von Reinhard Roithner übernommen und in der Folge in eine GmbH umgewandelt.[2]

In Deutschland wird Kinamu durch die KINAMU Deutschland GmbH mit Sitz in München vertreten.

Kinamu ist auch eines der aktivsten Mitglieder auf SugarForge[3], der Community-Platform zu sugarCRM und trägt aktiv mit Projekten wie dem Kinamu-Outlook-Interface oder dem Kinamu-Reporter zur Weiterentwicklung von SugarCRM im Sinne der Open-Source-Ansätze bei.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2008 Innovationspreis der Initiative Mittelstand für das Beste Produkt in der Kategorie On Demand
  • 2008 Constantinus Award - der österreichische IT und Beratungspreis - in der Kategorie Open Source
  • 2009 SAP Neukunden Channel Partner des Jahres

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kinamu Schwechat meldet Insolvenz an. In: meinbezirk.at. 6. September 2013, abgerufen am 8. September 2016.
  2. Pressemeldung: KINAMU Aufbruch – Like a Phoenix. Kinamu, 28. Juli 2014, abgerufen am 8. September 2016.
  3. SugarForge
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.